ponderosa und tajer ohne blätter

  • hallo,



    ich mein tajerblatt und die ponderosa zitrone haben sich über zwei bis sieben jahre gut entwickelt. nun haben beide in den letzten wochen alle blätter verloren. die zitrone hat aber blüten obwohl sie nicht mal blattknospen hat.


    das tajerblatt hat winzige grüne knubbel um den stamm. wächst aber nix raus.



    gibt es rettung? welche topfform empfehlt ihr fürs tajerblatt? beide stehen hell im südzimmer, das tajer aber ohne direkte sonne.



    vielen dank für die hilfe,



    barbara

  • Hallo Barbara,


    zu deiner Zitrone, hatte sie Früchte und hast du sie am Strauch reifen lassen?
    Wenn die Pflanze noch recht klein sind, d.h. noch nicht viel vegetative Masse haben, dann ist die Fruchtbildung extrem kräftezehrend für die Pflanze!


    Du solltest die Zitrone austopfen und die Wurzeln auf Leben untersuchen! Wenn das Wurzelwerk verfault, dann ist die Pflanze hin. Sehen die Wurzeln noch gut aus, dann solltest du die Pflanze mit frischem Substrat/Erde neu topfen, falls der jetzige Topf zu knapp ist, dann einen etwas größeren wählen.
    Und die Blüten solltest du entfernen, damit die Kraft in die neuerliche Blattbildung gehen kann!


    Naja, und gut zureden ;)


    Mit den Angaben zum Tajerblatt kann ich leider nix anfangen! Handelt es sich wirklich um das Tajerblatt?? Denn diese Pflanze hat keinen Stamm, die Blätter kommen immer von unten!


    Was es auch immer für eine Pflanze ist, Geduld und Dünger helfen da vielleicht schon!


    Gutes Zureden
    Andrea