Was dem Giersch entgegensetzen?

  • Hallo,


    ich schmöker gerade im neuen Katalog und würde am liebsten alles bestellen... ;)


    Aber bleiben wir realistisch: ich wohne in Nordfriesland, der Garten liegt eher in einer kühlen Ecke, d.h. alles keimt und wächst hier ein bisschen später als anderenorts.
    Das einzige Gewächs, das hartnäckig, unverwüstlich und zuverlässig wächst (und das schon sehr früh im Jahr) ist: Giersch.


    Meine Frage nun: welche Pflanzen aus Ihrem Sortiment können es mit dem Giersch aufnehmen? Eine Ausrottung mit Pestiziden lehne ich ab, mit anderen Mitteln ist ihm nicht beizukommen (ich will ja nicht alles umgraben - es gibt ja zum Glück noch andere Pflanzen, die immer wieder kommen; außerdem sind die Nachbarsgärten, um die sich niemand kümmert, ebenfalls voll).


    Was kann ich anpflanzen, das auch eine Chance hat, dauerhaft gegen den Giersch zu bestehen? Es müssten, denke ich, Planzen sein, denn bis Samen keimen, steht der Giersch schon grün und saftig im Beet.


    Lage: Halbschatten, manche Partien sonnig (zu bestimmten Tageszeiten), aber auch ganz schattige Plätze.


    Für "heiße" Tipps wäre ich sehr dankbar, würde dann auch umgehend bestellen, um zu retten, was zu retten ist.


    Schöne Grüße aus der Krokusstadt Husum
    DocKatrin

  • Hallo DocKatrin,


    es gibt leider keine Pflanze die dem Giersch gewachsen ist...Sträucher wachsen eigentlich sehr gut aus ihm herraus.
    Stauden werden meistens verdrängt.
    versch. Schneebälle oder Fliedersorten müßten aber gut wachsen.


    mit freundl. Gruß
    Bernd-U. Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!