Für Barbara - Curacaoschale

  • Hallo Barbara!
    In dem anderen Forum darf ich Dir leider nicht antworten - deshalb erstelle ich hier das Thema Curacaoschale nochmal!


    Ich habe zu Deinen Fragen ein bißchen im Internet gesurft. Hier ist was ich gefunden habe:
    Es gibt eine Curacao-Seidenpflanze Asclepias curassavica (Asclepiadaceae). Ein Bild findest Du unter: http://www.floridata.com/ref/a/ascl_cur.cfm
    Die Pflanze kommt - wie alles Asclepias-Arten - aus Mittelamerika
    In mehreren Lexika (Spektrum-Biolexikon, rororo-Pflanzenlexikon, Urania-Pflanzenreich) stand drin, daß die Pflanze für Gartenanpflanzungen (wohl in den Tropen) genutzt wird, ein gutes Bienenfutter ist und daß man aus den Fasern Stoffe und Papier herstellen kann.
    Von Verzehr stand nirgends etwas.
    Deshalb denke ich, daß die Curacaoschale aus der Pomeranze oder Bitterorange (Cirtus bigardia) gewonnen wird.
    Das rororo-Pflanzenlexikon dazu:
    "Die Bitterorange oder Pomeranze hat kugelförmige, orangerote Früchte mit sehr saurem, fast bitterem Fruchtfleisch. Ihre Schale wird zur Herstellung kandierter Früchte, Magenbitter, Tonika und süßer Likör (Curacao) verwendet. Aus den stark duftenden Blüten gewinnt man wie aus den Orangenblüten verschiedene Essenzen."
    Ich glaube, das trifft die Sache wohl eher! :)
    Aus der Pomeranze wird zum Beispiel auch die berühmte englisch/schottische Orangenmarmelade hergestellt. (Wenn Du ein Rezeptz haben möchtest, kannst Du mir gerne mailen!) Leider sind frische Pomeranzen sehr schwer zu bekommen. Hier in München bekommt man sie nur im Frühjahr für ein paar Wochen am Viktualienmarkt.
    Wahrscheinlich kann man Pomeranzenschalen auch gut zum parfümieren von Tee benutzen. Dazu habe ich noch den Link gefunden: http://www.zaubertrank-hamburg.de/getraenkegrundstoffe.html
    Das ist der einzige Link, den google auf das Suchwort "Curacaoschale" ausspuckt. Hier wird das wohl für irgendwelche Getränke genutzt.


    So, nun hoffe ich, daß ich Dir ein wenig geholfen habe!
    Viele Grüße
    Martin