Meerträubel - Pflege & Ernte

  • Hallo Rühlemann`s Team!


    Ich habe einige Meerträubel - Pflanzen von euch im Garten, die jetzt den 3. Sommer erleben. Die ersten beiden Jahre sind sie kaum gewachsen, seit kurzem hat sich das aber schlagartig geändert. Die Pflanzen werden größer und bilden zum Teil auch kleine holzige "Äste".


    Meine Fragen:


    Geschlecht: Ich habe gelesen, dass es männliche und weibliche Pflanzen gibt. Bilden beide Alkaloide? Kann ich aus beiden einen erfrischenden Tee machen? Meine Pflanzen hatten letzten Sommer rote Knospen(Samen?). Sind die somit weiblich?


    Pflege: Wie oft müssen die Pflanzen gegossen werden, wenn es wie im Moment wenig regnet? Die "Blätter" färben sich zum Teil leicht gelb. Ist das ein Zeichen für zu viel Wasser?
    Über welchen Dünger würde sich die Pflanzen denn so am meisten freuen?


    Ernte: Wann und wie ernte ich am besten? Ich habe letztes jahr bei einer Pflanze ein paar "Blätter" abgeschnitten. Kurz darauf ist sie leider eingegangen. Kann ich 3jährige Pflanzen schon beschneiden? Bilden 3jährige Pflanzen schon Alkaloid? Regt richtiges Beschneiden das Wachstum an?


    Im Voraus schonmal Danke :)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Wurs