Pflanzen für windigen Standort

  • Hallo,
    Nachdem ich mit euren Kräutern schon einen wunderbaren Zauberkräuter-Garten anlegen durfte, komme ich nun zur nächsten Herausforderung. Ein Garten in Hanglage (Nordwest, 800 m in Schweizer Voralpen) ist voller kleiner Terassen und schreit nach Vielfalt.
    Das Problem liegt darin, dass es den ganzen Tag den Hang rauf weht und die Sonne erst ab Mittag drauf scheint. Von den jetzigen Kräuter gedeihen einige Minzen und Melisse. Currykraut, Salbei, Rosmarin, Origano und ähnliche sehen recht mickrig aus. Glückliches Gemüse: Erbsen, Kartoffel, Zwiebel und unglücklkiches Gemüse: Zucchini, Karotten.
    Ich träume von einem vielfältigen Gärtchen voller Farben und Duft. Ist dieser Traum realisierbar? Und welche Pflanzen mögen einen solchen Standort?


    Vielen Dank für Eure Tipps


    Der Bergwind