• Hallo und guten Tag,


    ich hab mir vor ca. einen Monat bei Ihnen eine Mandragora offinalis bestellt. Sie hat die Reise sehr gut überstanden und ich hab sie gleich umgetopft und auf den Dachboden zum überwintern gebracht um sie dann im Frühjahr rauszusetzen. Sie ist sehr schnell gewachsen und es scheint Ihr gutgehen :thumbup: . Bei meiner heutigen Visite hab ich mit erstaunen festgestellt das Sie anfängt zu blühen ?(. Ich freue mich natürlich - aber es ist doch eine frühlingsblühende Alraune?! Wie kommt das und hat es vielleicht sogar Nachteile jetzt??? Wird sie dann im Frühling trotzdem wieder blühen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Devilish,


    wir haben zum Ende der Saison nur noch Mandragora officinalis v. autumnalis verschickt. Kann es sein, dass Sie diese Art bestellt und bekommen haben? Die frühlingsblühende Art war eine Weile nicht lieferbar. Insofern wäre es richtig, dass ihre Alraune jetz blüht -herzlichen Glückwunsch, andere warten darauf manchmal Jahre. Sie wird dann auch nicht im Frühjahr noch mal blühen.


    Schöne Winterzeit wünscht
    Tobias Breuckmann

  • Hallo nochmal,


    mmmh, da bin ich jetzt etwas verwirrt..... Also, ich hatte beide Sorten bestellt und bekommen. Die Pflanzen waren unterschiedlich und eindeutig beschriftet. Würde Ihre Vermutung stimmen - die ja auch wirklich einleuchtend scheint - würde das bedeuten, das die Pflanzen versehentlich oder auch absichtlich fasch beschriftet waren. Kann sowas sein???


    Lieben Gruß
    Devilish

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Devilish,


    meine Frage, ob Sie vielleicht eine herbstblühende Pflanze bestellt und bezogen haben, war eine Vermutung. Wenn dies also nicht der Fall ist, dann lässt sich Folgendes sagen.


    Dass eine Pflanze versehentlich falsch beschriftet ist, das kann natürlich passieren - wir sind ja alle Menschen. Aber es ist in diesem Fall recht unwahrscheinlich. Jedoch mit Sicherheit ist von uns keine Alraune absichtlich falsch beschriftet worden.


    Wenn die Pflanze als frühlingsblühende Art gilt, und diese jetzt blüht, dann bleibt die Frage: warum?


    Im Verzeichnis der botanischen Pflanzennamen (Zander) wird die herbstblühende Alraune als eigene Art geführt. Im Internet findet man hingegen auch Angaben nach denen es genetische Übereinstimmung zwischen der herbst- und frühlingsblühenden Art (auch: Gemeine Alraune oder Echte Alraune) gibt. Demnach wäre es nur eine Art. Doch welche Pflanzen sind die reine, echte Art? Daraus sind vermutlich wiederum Selektionen in Umlauf. Saatgut wurde von Pflanzen geerntet, die entweder im Herbst oder im Frühling geblüht haben. Aufgrund des Standortes, des Klimas, der Nährstoffversorgung, des Alters der Nachkommen ist es möglich, dass sich bei diesen der Zeitpunkt einer Blüteninduktion (=Beginn der Entstehung einer Blüte) verschiebt. Aufgrund der oben genannten Faktoren ist auch der Zeitraum zwischen Blüteninduktion und eigentlicher Blüte variabel.


    Alraunen sind in jeder Hinsicht geheimnisvolle Pflanzen...


    Weiterhin spannende Pflanzenerlebnisse wünscht
    Tobias Breuckmann