Kratom bekommt braune Blätter (mit Bilder)

  • Hallo


    Hab vor Monaten einen Kratom von euch gekauft. Anfangs war noch alles super, er hatte zwar ein paar Spinmilben und Trauermücken aber die hab ich halbwegs in den Griff bekommen.


    Er ist 2 Monate lang schön gewachsen.
    hier http://www.imgbox.de/show/img/o3BuPeTTSJ.jpg


    Dan irgendwan nach ca vor 2 - 3 Wochen fing es an, die Blätter wurden braun und fielen ab.


    jetzt:
    http://www.imgbox.de/show/img/ClJZ3MQE1C.jpg
    http://www.imgbox.de/show/img/VFayv4nxzD.jpg
    http://www.imgbox.de/show/img/AP4h1kS8Y3.jpg
    http://www.imgbox.de/show/img/RDdRHbNQVN.jpg


    Woran liegt das jetzt? luftfeuchtigkeit, zuviel sonne (südfenster) kanns ja eigentlich nicht sein ihm gings schliesslich 2 monate lang gut dort wo er stand.

  • Dass es ihm vorher gut ging, ist kein Beweis dafür, dass alles optimal war. Auch beim menschen mcht sich eine schädliche lebensführung nicht immer sofort bemerkbar ("20 Jahre lang hab ich geraucht und mir gings gut dabei - dass ich jetzt Durchblutungsstörungen hab, kann also nicht am Rauchen liegen!" ;) )


    Es könnte sich Staunässe gebildet haben oder, was ich fast glaube, es ist ihm jetzt im Sommer zu heiß hinter der Scheibe. Wir haben auch ein Südfenster und da kann mans Mittags am Esstisch kaum aushalten wenn das Rollo nicht auf "Halbmast" hängt, so knallt die Sonne da rein.
    Stell ihn doch mal um, dann siehste ja.
    Und auf jeden Fall die Erde bzw. den Wurzelballen kontrollierne, wie es da aussieht.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • hmmm


    Also Staunässe kanns nicht sein, hab den "Untertopf" (oder wie man das nennt) mit Split präpariert
    hier: http://www.imgbox.de/show/img/YZfIHSfdfO.jpg


    Das mit der Sonne werd ich mal testen. Aber stimmt jetzt wo du es sagst, war ja erst die letzten wochen wo sich die Sonne gezeigt hat vorher wars immer bewölkt.
    Aber find ich schon komisch will nicht unter 20°aber wenns zu warm wird meckert sie auch. Wie kan die in freier natur nur überleben lol


    danke schonmal


    ps: die Erde wurde längst ausgetauscht wegen der trauermücken

  • Gut das mit dem Topf, da hab ich gar net so drauf geachtet...


    Naja, ich weiß nicht, wo Kratom wächst, aber wenn es im urwald ist, dann hat ers da zwar schön feucht-warm aber eben auch eher schattig.
    Wir haben unseren Currybaum (Murraya) auch am Ostfenster stehen - da isses warm und hell, aber die Sonne knallt eben nie rein.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!