Kalte Nächte :-(

  • Ich habe dieses jahr leiden kein Glück mit meinen wilden Tomaten.Sie kamen erst sehr späht und das Wetter hat auch nicht mitgespielt.Jetzt habe ich zwar sehr viele Tomaten,dia aber leider alle nicht reif sind.Gestern mußte ich das erste mal meine Windschutzscheibe kratzen :( deswegen habe ich jetzt Angst um meine Tomaten.Was macht ihr mit euren Pflanzen????Habt ihr auch noch alles draussen??Ich decke sie Abends zu,bringt das was?


    LG,Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katrin!


    Gegen den ersten leichten Frost bringt abdecken erstmal was. Sonst empfindliche Pflanzen, wie auch die Tomaten lieber nachts ins Haus holen. Tagsüber schön sonnig stellen, damit die Tomaten noch ausreifen. Wir überwintern von unseren Wildtomaten Jungpflanzen, indem wir jetzt schonmal Stecklinge nehmen.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  • hallo nina,
    danke für deine antwort!
    das mit den stecklingen ist ein klasse tipp,wie überwinter ich die?im keller oder ist ihnenm da zu kalt?
    ich habe noch eine frage,mein mann hat mir dieses jahr zum geburtstag eine tomatenpflanze geschenkt :) die ganze pflanze hat stacheln,sogar an den kelchblättern der tomaten sind stacheln.kannt du mir evtl. den namen der tomate sagen??oder kann ich von jeder tomate stecklinge ziehen?????
    liebe grüße
    kathrin

  • Hallo Katrin,


    Grundsätzlich läßt sich jede Tomate über Stecklinge vermehren, die Vermehrung über Ausaat ist aber einfacher.


    Gruß
    Bernd-U. Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!