Gewürzfenchel ernten

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    vor zwei Jahren habe ich u.a. Gewürzfenchelsamen bei Ihnen gekauft. Im ersten Jahr kamen die angesetzten Samen leider nicht zur Reife, aber dieses Jahr sind die Pflanzen riesig geworden und ich habe schon reichlich große trockene Dolden geerntet mit schönen großen Samen (und im Haus nachgetrocknet).
    Leider tut sich mir nun folgendes Problem auf: die Samen lassen sich partout nicht von den Dolden trennen, sie sitzen so fest am Stengel, daß einen Hand und Arm wehtun wenn man versucht sie abzustreifen oder abzuschneiden, alle Versuche schlugen fehl, auch dreschen brachte keinen Erfolg.
    Haben Sie den einen Rat für mich? Viele Grüße Sabine

  • Hallo Frau Ulmen,


    Fenchelsamen ist eigentlich ganz einfach zu ernten. Dolden abschneiden und trocknen lassen. Die Samen lösen sich dann normalerweise von allein.
    Wenn die Samen sich nicht lösen lassen, sind sie noch nicht ausgereift und sicherlich zu früh geerntet worden.
    Die Dolden müssen braun sein und die Samen sollten sich bei einer Probe schon leicht lösen lassen.


    Mit freundl. Gruß
    Bernd-U. Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!

  • Hallo Herr Eggers,


    die Fenchelsamen waren ganz sicher ganz braun und ganz trocken (Ich ernte ja auch Dill und Petersilie, die sich dann auch von allein lösen). Ich habe sie geerntet weil die trockenen Stengel schon anfingen abzuknicken. Was sich leicht lösen läßt, sind die huzeligen, kleinen Samen, die schönen großen sitzen bombenfest und ich werde sie wohl als Verbund in den Tee tun müssen. Immerhin war es ja schon ein Fortschritt gegenüber letztem Jahr, vielleicht geht´s dann nächstes Jahr auch besser mit dem abpuhlen.
    Immer noch ratlos Sabine

  • Hallo Frau Ulmen,


    dann weiß ich leider auch keinen Rat mehr....wünsche Ihnen im nächsten Jahr viel Erfolg.


    Gruß
    Bernd-U. Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!