Gartenkresse und Kapuzinerkresse

  • Zu Beginn der Saison habe ich sowohl Kapuziner- wie auch Gartenkresse und Brunnenkresse gekauft. Vor etwas drei Wochen habe ich die Brunnenkresse in meinen Teich (nur Pflanzen, keine Fische, relativ nährstoffarm) umgesetzt und die Pflanze bildet schöne Wurzeln aus, auch kleine neue Blattansätze sind zu erkennen. Die Kapuziner- und Gartenkresse habe ich sehr ähnlich behandelt: bis anfang Mai im Haus, dann in eine Kräuterspirale umgesetzt, die beiden stehen recht nah beieinander. Die Kapuzinerkresse bildet schöne dunkle Blätter und wächst hervorragend von Beginn an. Bei der Gartenkresse bildeten sich lange Stiele mit wenig Blättern, insgesamt wirkt die Pflanze nicht gerade gesund. Ich habe dann die drei Triebe abgeschnitten auf etwas 8 cm Höhe in der Hoffnung, dass sie neu austreiben wird, aber innerhalb der letzten zwei Wochen passierte nichts.


    Gibt es noch Hoffnung oder sollte ich die Pflanze endgültig in die ewigen Jagdgründe verabschieden.


    Wie im anderen Beitrag schon erwähnt: alle Ihre Gewürzpflanzen (habe jetzt eta 40 Stück) gedeihen super, nur mit der Chili und der Gartenkresse habe ich meine Schwierigkeiten.


    Für einige Tipps wäre ich dankbar,


    Liebe Grüße


    Christian Cesar

  • Hallo Christian,


    das zurückschneiden war die richtige Entscheidung....sie wird austreiben...einfach noch ein wenig Geduld haben.


    grüne Grüße
    Bernd-U. Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!

  • naja, ich bin echt gespannt und habe zugegebenermaßen Zweifel, werde mich aber in Geduld üben. Wenn es wirklich noch klappen sollte, werde ich mich melden.



    Liebe Grüße