Lavendel 'Goodwin Creek' - Betriebsanleitung erbeten :)

  • Hallo!


    Ich hatte im Frühling bei Ihnen mehrere Lavendel 'Goodwin Creek' bestellt und die Pflanzen in der Wohnung gehalten. Alles war super. Der Lavendel wuchs, blühte, erfreute mich jeden Tag. Doch nun ist er eingegangen. Erst hingen einige Blüten, einige Blätter wurden trocken und braun, nun sind die Pflanzen wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Und nun überlege ich, was ich falsch gemacht habe und wie ich die neuen Lavendel-Pflanzen besser pflegen könnte (habe bei Ihnen bereits nachbestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung meines geliebten Lavendels :D ).


    So habe ich meinen Lavendel bisher gepflegt:
    Die Lavendel-Töpfe stehen auf dem Fensterbrett in meiner Wohnung. Sie bekommen sehr viel Licht.
    Wenn die Erde im Topf trocken war, habe ich vorsichtig gegossen. Kam versehntlich etwas zuviel Wasser in den Topf, habe ich das Wasser, was sich auf dem Boden des Übertopfs sammelte, sofort entfernt, um eine Staunässe zu verhindern. Meist gab ich den Pflanzen aber nur einen kleinen Schluck Wasser, weil Lavendel es ja eher trocken mag.
    Irgendwann wurden die ersten Blüten und Blätter welk. Da war es hier mehrere Tage lang extrem warm. Ob es daran liegt, weiß ich nicht. Kann Lavendel zuviel Sonne bekommen? Kann Lavendel gar in der Sonne "verbrennen" ? Sind 27°C in der Wohnung zu warm für Lavendel? Das Wasser wurde kaum noch aufgenommen, es lief einfach durch - so, wie ich es oben rein gegossen hatte, tropfte es innerhalb weniger Sekunden unten durch den Topf und stand im Übertopf. Die Erde schien das Wasser nicht mehr zu halten. Ich hatte das Gefühl, dass mein Lavendel regelrecht verdurstete.


    Also führ ich in das nächste Gartencenter und besorgte mir größere Töpfe und einen Sack Palmenerde (Compo Sana, auf Empfehlung des Verkäufers wegen der Luftdurchlässigkeit). Da ich gelesen habe, dass Lavendel Kalk mag, fragte ich speziell nach einem Kalkdünger, doch es gab keinen und man legte mir einen kleinen Eimer mit Blumendünger ans Herz (Compo Hakaphos Blumenprofi wasserlöslicher Blumendünger).


    Zuhause habe ich die Lavendel-Pflanzen umgetopft und wirklich sparsam gedüngt. Doch der erhoffte Erfolg blieb aus. Die frische Erde nahm zwar das Wasser gut auf, aber die Pflanzen wurden zusehends brauner und nun kann ich sie wohl wegwerfen.


    Was ist hier falsch gelaufen?


    Nun will ich bei meinem nächsten Lavendel alles richtig machen. Daher folgende Fragen:


    1. Sollte ich die neuen Lavendel-Pflanzen gleich nach Erhalt in einen größeren Topf umsetzen? (Wenn nicht, wann wäre der richtige Zeitpunkt?)
    2. Ist Palmenerde denn gut geeignet für Lavendel im Topf?
    3. Kann ich die Erde aus den jetzigen Töpfen wiederverwenden oder wäre unbenutzte Erde besser?
    4. Ist der Dünger falsch? Welchen würden Sie empfehlen.
    5. Kann Lavendel zuviel Sonne oder Wärme bekommen? Sollte ich bei langanhaltendem starken Sonnenschein meine Pflanzen woanders hinstellen, wo sie nicht direkt der Sonne ausgesetzt sind?
    6. Wann wäre der richtige Zeitpunkt, den Lavendel zu stutzen? Gibt es da einen Unterschied zu Lavendel-Pflanzen, die draußen gehalten werden?
    7. Muss ich die neuen Lavendel-Pflanzen auch schon stutzen oder lieber erst ein Jahr in Ruhe lassen?


    So, ich hoffe, dass Sie mir auf die vielen Fragen auch antworten können und ich bei meinem neuen Lavendel alles richtig machen werde. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Pflanzen (bisher hatte ich nur sehr anspruchslose Pflanzen, die auch mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen gut klar kamen und auch von einem Schluck Wasser pro Monat überleben konnten ;) ). Entschuldigen Sie bitte, dass ich so viel schreibe, aber je mehr Informationen ich Ihnen geben kann und je konkreter die Fragen, desto besser können Sie sicherlich auch darauf eingehen.


    Danke!!! Und ein großes Lob an euch!

  • Hallo,


    1. umtopfen nach Erhalt der Pflanzen ist ok.
    2. torffreie Blumenerde wäre besser
    3. unbenutzte Erde wäre besser
    4. Dünger gleich nach dem Eintopfen ist ungünstig, nach vier Wochen ist es nötig.
    den Dünger schwach dosieren.
    5. die Pflanzen müßten mit der Sonne zurechtkommen, hinter einer Scheibe kann es allerdings zuviel werden. Schattierung wäre besser als umstellen.
    6. Schnitt nach der Blüte
    7.erst mal wachsen lassen, nach der Blüte stutzen.


    grüne Grüße
    Bernd-U. Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!