Mein Ban Zhi Lian trocknet an den Spitzen

  • Hallo liebes Rühlemann Team,


    Habe etwas Sorge um meine Ban Zhi Lian Pflanze, diese habe ich vor kurzen von euch erworben und es war/ist eine sehr kräftige Pflanze. Sie steht bei mir draußen auf dem Ballkon seit einem Monat. Nun habe ich sie in einen 20x20 Topf umgetopft in Kokohum/Anzuchterde Gemisch. Seltsamerweise werde einige der Pflanzenspitzen braun und trocken vollständig ab, auf der anderen Seite wachsen am Anfang des neuen Erdreichs 1 bis 2 cm Lange neue Triebspitzen heraus.


    Meine Frage ist ob das Normal ist bei dieser Pflanze oder Nicht? Und wenn Nicht könnt ihr mir einige Erste Hilfe Tipps geben um das zu beheben. Auch Tipps zur Überwinterung wären hilfreich.


    Vielen besten Dank
    Plankton 22b

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Plankton 22b,


    Ban-Zhi-Lian ist eine Staude die im Winter einzieht. Das Laub friert zurück, bzw. wird gelb und trocknet ein.


    Winterharte Pflanzen/Stauden sind in Töpfen tendenziel eher gefährdet einen Schaden durch Frost zu erleiden als wenn sie ausgepflanzt stehen.
    Man kann die Töpfe zur Sicherheit auf einem Beet in den Boden einsenken oder in einen kühlen aber etwas geschützten Bereich stellen. Im laublosen Zustand kann das auch ein Raum ohne Tageslicht sein, z.B. Garage. Wichtig ist, dass die Ballen nicht austrocknen, besonders vor Frostperioden.


    Eine schöne Herbst- und Winterzeit wünscht
    Tobias Breuckmann