Läuse auf frisch gepflanzten Kräuter

  • Zwei Wochen nach dem Einpflanzen haben einige Kräuter starken Läusebefall. Das betrifft den echten Wermut, sizilianischen Fenchel und Bergkümmel. Das Abstreifen hilft nur bedingt zwischen den feinen fiedrigen Blättern. Da die Triebe noch jung sind, wird wohl radikales Zurückschneiden noch nicht gehen? Ich habe angefangen mit Brennesselwasser einzusprühen. Wird das wohl reichen, oder wie kann ich die Pflanzen retten? Eingeschleppt habe ich die Plage wohl mit einem Baumarkt Thymian-Bäumchen, das nach wenigen Tagen einzugehen drohte, bis ich den Befall bemerkte (bei Thymian!!!) und es aus dem Beet genommen habe und radikal zurückgeschnitten. Gibt es einen guten Tip? Danke! Heike

  • Inzwischen: Übrigens, zwei Tage lang die schwarzen Läuse alle zwei Stunden abstreifen, dann mit Brennnesselwasser nachbehandeln, hat gewirkt. Vorerst jedenfalls sind sie verschwunden. Bleibt abzuwarten was die nächsten Wochen bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei Blattläusen kann man eine Seifenlauge herstellen. Dafür 50 Gramm geriebene Kern- oder Schmierseife in einem Liter warmen Wasser auflösen und abgekühlt in eine geeignete Sprühflasche füllen. Besprühen Sie nun die betroffenen Pflanzen von allen Seiten. Als Mittel im Fachhandel zu kaufen gibt es Kaliseife.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.