schädlinge an chilis

  • Hallo, ich habe seit einem Jahr einige Chilipflanzen (sibirische Hauspaprika, Bonsai-Chili, Tabasco) auf der Fensterbank im Südfenster. Seit sie drinnen sind (im letzten warmen Sommer waren sie bis September draußen froh), bekomme ich die rotbräunlichen Blattläuse nicht in den Griff. Neemlösung und Schmierseife (Neudosan) haben nicht viel geholfen, Marienkäferlarven sind verschwunden, und jetzt kommen noch Millionen von kleinen weißen Viechern dazu, ich nehme an, das sind Spinnmilben: Was kann ich noch tun? Hilfe!!!


    IMG_20230626_1840375.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Schädlinge sind oft ein Problem bei der Überwinterung von Pflanzen. Durch warme und trockene Heizungsluft vermehren sie sich oft rasant. Die Pflanze im Ganzen abzuspülen/Blätter überbrausen wäre eine Erste Maßname. Dabei darauf achten, das die Erde nicht so nass wird. Eventuell auch die Blätter mit einem Schwamm/Tuch abwischen.
    Blattläuse kann man mit einer Seifenlauge behandeln. Hierfür 50 Gramm geriebene Kern- oder Schmierseife in einem Liter warmen Wasser auflösen und abgekühlt in eine geeignete Sprühflasche füllen. Besprühen Sie nun die betroffenen Pflanzen von allen Seiten. Als Mittel im Fachhandel zu kaufen gibt es Kaliseife.
    Die kleinen weißen Tierchen sehen nach weißer Fliege aus. Hier kann man Gelbtafeln verwenden, daran bleiben die Fliegen hängen. Man kann auch aus einem Teil Rapsöl auf drei Teilen Wasser eine Spritzmischung herstellen und die Pflanze damit mehrmals großflächig besprühen. Neemöl kann hier auch helfen. Die Pflanzen können über den Sommer auch wieder nach draußen gestellt werden. Dann können Marienkäfer die Pflanzen anfliegen.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.