ausdauernde Petersilie?

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu und habe folgende Frage:

    Im Oktober 2022 habe ich Petersilie "Gigante di Napoli" ausgesät, sie hat erstaunlich schnell gekeimt, im Hochbeet am Balkon unter Vlies gut überwintert, eine tolle Ernte gebracht und wollte dann im Sommer 2023 anfangen zu blühen. Ich habe alle Knospen abgezwickt, die Pflanzen sind immer weiter gewachsen, ich habe weiter geerntet und irgendwann hab ich sie entsorgt, weil ich schon neue Ernte hatte. Aber eine der alten Pflanzen habe ich zum Vergleich behalten - sie hat wieder überwintert und ist immer noch perfekt, ich könnte weiter ernten (siehe Foto links unten).

    Inzwischen habe ich mitgekriegt, dass blühende Petersilie giftig sein soll. Oder gibt es inzwischen ausdauernde Züchtungen?

    Danke für Ihre Hilfe! H.G.


    20240314_135901.jpg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Wenn Petersilie blüht bildet sie den Giftstoff Apiol in der kompletten Pflanze. Dann sollte sie nicht mehr verwendet werden. Man kann aber Saatgut aufheben für eine erneute Aussaat. Petersilie wird am besten jedes Jahr ausgesät und man lässt sie bis zur Blüte stehen, um das Saatgut zu ernten. Wenn die Knospen vor der Blüte entfernt wurden, sollte sich noch nicht so viel Apiol gebildet haben.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

  • Danke, Nina!

    Mich interessiert, ob man Petersilie weiter verwenden kann, wenn man sie rechtzeitig am Blühen hindert! Meine Aussaat vom September (rechts) beginnt sich bereits jetzt zu strecken, ich zwicke die Triebe ab, sie schmeckt nach wie vor mild und tadellos. Die Aussaat vom Herbst 2022 (links) schmeckt nach der gleichen Behandlung ebenfalls noch gut. (In der Mitte die Aussaat vom Jänner). Wenn ich es recht verstehe, wird Petersilie erst unbekömmlich, wenn sie richtig blüht? Ich habe nun einmal sehr wenig Platz. Petersil-Hochbeet.jpg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Wenn die Knospen vor dem Aufblühen entfernt wurden, sollte sich noch nicht so viel Apiol gebildet haben und die Petersilie kann verwendet werden.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht

    Nina Meyer