Euodia hupehensis (Samen)

  • Hallo,


    ich habe von Bekannten Samen vom Bienenbaum geschenkt bekommen. Ich habe diesen vor vier Wochen auf Blumenerde ausgesät und feucht gehalten. Dass sich noch nichts tut, könnte auch daran liegen, dass der Samen zur Keimung länger braucht, lanmgsam mache ich mir aber auch Gedanken, ob es sein önnte, dass dieser zuerst stratifiziert werden muss, oder ob es sich vielleicht um Dunkelkeimer, ... handelt.
    Wißt ihr zufällig etwas über die Keimung beim Bienenbaum?


    Viele Grüße, :)

    • Offizieller Beitrag

    Bienenbaumsamen sollte sofort nachdem er reif ist, also im Spätherbst, in den Boden, und zwar direkt ins Freiland.


    Die erforderliche Wintereinwirkung kann man sich folgendermaßen erklären:


    "Wenn dann der Winter langsam kommt, und langsam wieder geht weiß ich (der Same), daß es jetzt nur noch Frühling werden kann! Dann wird gekeimt - denn nun ist der nächste Winter bestimmt noch viele, viele Monate weit weg, und wenn er dann kommt, bin ich (der Sämling) stark genug, um den Winter zu überleben."


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann