Ananassalbei

  • Hallo,


    ich habe eine kleine Ananassalbeipflanze im Hochbeet stehen. Muß diese im Winter ins Haus geholt werden oder kann sie draußen bleiben?


    Vielen Dank für Tipps
    Heidrun

  • Ja, ist nicht frostfest. Und vorsicht: Ananassalbei ist sehr leicht anfällig für Spinnmilbe. Ich nebel meinen täglich mit der Sprühflasche ein. Manchmal sogar zweimal pro Tag.

  • Hallo,


    der Ananassalbei ist in der Tat nicht ganz frostfest. Allerdings: wenn man Glück hat, und der Winter ist nicht zu kalt und er steht dazu im Garten an einer geschützten Stelle, dann kommt er eventuell wieder im nächsten Frühjahr. Das hat in unserem alten Garten geklappt, jetzt die letzten beiden Jahre im neuen Garten aber nicht mehr.


    Ich habe meine Töpfe mit Ananassalbei jetzt im Winter immer in unserem (offenen) Wintergarten stehen. Da friert er zwar auch oberirdisch ab, aber da kommt er auch im Frühjahr von Neuem. Nur bei zu großer Kälte habe ich ihn kurzfristig ins Haus geholt.


    Ergänzend lohnt es sich aber, im Herbst Ableger zu nehmen: einfach in ein Wasserglas stellen und Wurzel ziehen lassen und dann in einen Topf einpflanzen.


    Viele Grüße


    Jürgen