Riesen-Tagetes

  • Hallo,


    hat eigentlich schonmal jemand eine Riesen-Tegestes (Tagetes minuta) blühen sehen? Laut Katalog sollen die Blüten im November kommen. Bei uns hat das nie geklappt, auch nicht, wenn sie im Kübel im Wintergarten stand.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich habe mehrere Riesen-Tagetes in meinem Garten, aber die blühen bereits.
    Ich weiß natürlich nicht, ob sich tatsächlich um die minuta handelt, da ich die Samen vor Jahren von einer Nachbarin bekommen habe.Seitdem habe ich jedes Jahr welche gesäät.
    Sie sind ca.1m groß und gelb,orange gefüllt.
    Sie stehen sowohl im Kübel, als auch im Beet.
    Gruß Kathy

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich meinte die "Mexikanische Riesen-Gewürztagetes", die es auch hier bei Ruehlemanns gibt.
    Ich hab' die in den letzten Jahren immer gehabt, mein jetziges Exemplar hat inzwischen fast die drei Meter erreicht, aber mit Blüten (Zitat aus dem Katalog: "viele kleine Blüten, die erst im November kommen") ist das bisher nie was geworden.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Tagetes minuta,


    vor ein paar Jahren habe ich mal probiert die minuta zum Blühen zu bringen. Ich hatte sie den ganzen Sommer auf dem Balkon und mußte sie öfter zurückschneiden. Wenn Fröste zu erwaren waren haben wir sie ins Wohnzimmer gestellt. Ab Dezember stand sie dann ziemlich dunkel an einem Nord Fenster. Aber selbst da "blühte" sie und bildete große Mengen Samen. Eigentlich habe ich sie nie blühen sehen, d. h. die Blüten sind tatsächlich so unscheinbar, daß als solche nur für Fachleute zu erkennen sind. Der Samen war im nächsten Frühjahr sehr keimfreutig und wir hatten einen richtigen Wald davon. Sie kommt offensichtlich mit sehr niedrigen Temperaturen und sehr wenig Licht aus aber hält leider nicht -1 minus aus. Ich habe dann noch versucht sie über den Rest des Winters zu retten. Aber entweder waren die Bedingungen so schlecht oder sie ist wirklich nur eine einjährige.