Alraune bekommt Blüten!!!

  • Ihr habt mir hier in den letzten Monaten schon sehr geholfen, wenn ich ein Problem mit meiner Alraune hatte. Vielen Dank dafür!


    Jetzt beginnt sie Knospen zu bilden!
    Sie gucken zwar erst ca. 1 cm weit aus der Blattmitte heraus aber immerhin.


    Natürlich wirft auch sowas tolles neue Fragen auf ;)
    Die Knospen (es sind etwa 8, es kommen aber anscheinend auch neue nach) wachsen wirklich nur sehr langsam. Für den knappen Zentimeter den sie jetzt groß sind haben sie 3 Wochen gebraucht! Zudem wird es jetzt draußen (sie steht dort in einem Topf) kälter, was das Wachstum bestimmt weiter hemmt. Jetzt fürchte ich sie könnte bis zum Frost überhaupt nicht bis zur Blüte kommen und zuvor alles abwerfen!
    Was soll ich tun??
    Ich könnte sie ins Zimmer holen, aber da ist es natürlich um einiges wärmer als draußen und sie hätte weniger Licht. Und ich weiß nicht, wie die Alraune darauf reagieren würde.
    Ich freue mich wirklich sehr, dass sie schon nach zwei Jahren Blüten entwickelt und möchte auch, dass sie Früchte bildet. Aber bei dem Tempo dürfte das in den tiefsten Winter fallen und somit unmöglich werden.


    Habt ihr Tipps für mich, bei welcher Temperatur (und wie allgemein) ich sie jetzt halten muss, damit sie ihre Blüten fertig ausbildet und danach auch Früchte zur Reife bringt?


    Vielen Dank im Voraus, Alexander.

  • Hallo Alexander,


    wenn sie die Alraune reinholen, dann würde ich den Topf kalt und hell stellen (nicht über 10°).
    Ansonsten den Topf einfach draußen an einen geschützten Platz stellen. Die Alraune soll ja im Herbst blühen und wird sicher nicht bei den ersten Frösten die Blüte abschmeißen.


    Viel Spaß mit den Blüten und liebe Grüße wünscht
    Melanie Steenbock