Ist Basilikum winterhart???

  • Guten Tag,


    ich habe von meiner Nachbarin ein Stück (also sie hat ein Stück von dem Gewächs mit einer Hacke ausgestochen) von einem Basilikum bekommen. Sie sagt zumindest es sei Basilikum. Sie hat es aber schon ewig in ihrem Garten und sogar über Winter. Ich habe es nun mal eingepflanzt, kann aber gar nicht Glauben, dass es Basilikum ist, dacht immer den kann man nicht überwintern, schon gar nicht wenn die Pflanze mit Schnee bedeckt war.



    Ich warte mal, bis die Pflanze größer ist, dann müßte es ja zu erkennen sein :)



    Danke und Grüßle von Simone

    • Offizieller Beitrag

    Wie sagen wir immer so schön in der Gärtnerei auf diese meistgestellte Frage:


    "Basilikum wird zwar im Winter bei Frost hart, aber beim Auftauen wieder weich."


    oder:


    "Ja, natürlich ist Basilikum winterhart - auf Madagaskar!"


    Nein, Basilikum ist hier in Deutschland mit Sicherheit nicht winterhart. Unzählige Kunden haben uns immer wieder von "Ihrem" winterharten Basilikum erzählt. Als wir dann baten, uns davon einen Ableger mitzubringen, stellte sich das vermeintliche Basilikum meist entweder als Oregano oder als Minze heraus.


    Sie können ja mal einen Zweig herschicken unter Stichwort "Forumsbeitrag". Ich werde dann im Forum darauf antworten.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann


    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 28.04.2004 editiert.]

  • Guten Morgen und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,


    gerne würde ich Ihnen mal einen Zweig schicken. Aber wo finde ich den Ihre Adresse *blindbin*


    Ich bin mir 100% Sicher, daß es kein Basilikum ist. Ich denke sogar, daß es überhaupt gar keine Kräuterpflanez ist.


    Nochmals Danke und auf Bald...............


    Grüße aus Albstadt (Schwabenländle)


    Simone

  • Nochmals ich,


    habe die Adresse nun gefunden. Ich war echt blind. *lach*


    Grüßle Simone

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,



    kann ich diesen Oregano auch für die Küche verwenden?? oder ist es der "Cubanischer Oregano" der ja keine Würzpflanze ist.


    Wenn ja, muß ich ihn vorher trocknen oder kann ich ihn gleich so verwenden?


    Fragen über Fragen, aber ich habe erst seit diesem Jahr einen Kräutergarten und so gar keine Ahnung.



    Grüße und Danke Simone

  • Hi Sue,


    wenn es Oregano ist, muesstest Du es riechen, wenn Du an den Blaettern reibst. ;) Den kannste dann frisch oder getrocknet in den Salat geben, auf die Pizza streuen (am besten unter dem Gemuese/Kaese), in die Spaghettisauce ruehren...


    ------------------
    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)