Bodendecker

  • Hallo liebes Kräuterteam!
    Ich suche einen winterharten Bodendecker für ein einen halbsonnigen Platz (Immergrün wächst dort schon, ist allein aber ganz schön langweilig).
    Vielen Dank für Ihre Mühe!

  • Hallo Ilma,


    ich habe bei mir verschiedene Pflanzen angesiedelt, das gibt auch schöne Abwechslung. Macht etwas mehr Arbeit und braucht mehr Geduld, lohnt sich aber.


    Walderdbeeren sind mein absoluter Favorit. Minze breitet sich auch ordentlich aus. Oregano, Veilchen, Rasenkamille und Thymian sind auch gut (wenn man sie aussät oder gleich mehrere Pflanzen setzt).


    Viel Spaß beim Probieren.

  • zum Thema Bodendecker:
    Hallo Rosa!
    Danke für die vielen Pflanzenhinweise. Die Walderdbeeren wachsen zu Füssen der Himbeeren (da weiß man gar nicht wo man zuerst naschen soll!). Der mediterrane Oragano hat den Winter nicht überlebt, dafür bin ich auf den einheimische Dost umgestiegen (nicht so würzkräftig, aber eine tolle Bienenweide), die Minze und der Thymian sind in verschiedenen Variationen, dank Herrn Ruehlemanns Gärtnerei, im Garten vertreten. Das Veilchen ist ein guter zart duftender Tipp. Aber was ist bitte Rasenkamille? (ich habe es mit der Echten Kamille versucht, aber der Boden ist zu schwer)
    mit lieben Grüßen
    Ilma

  • Hi Ilma,


    wenn Du Pflanzen von Ruehlemanns hast, muesstest Du eigentlich auch deren Katalog haben Dort ist irgendwo auf den ersten Seiten eine Legende, und da ist auch eines fuer rasenbildende Pflanzen (ist glaub ich ein Rautensymbol aus Punkten). Dann musst Du nur noch den Katalog durchschmoekern...


    hth


    ------------------
    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)