Wie fermentiere ich Kräuter für Tee?

  • Hallo an das Rühlemann Team.Brauche dringend Hilfe.Ich habe mir jetzt schon einen ganzen Nachmittag um die Ohren geschlagen,um im Internet eine brauchbare Seite über Kräuter -Fermentation zu finden.Leider Fehlanzeige.Wie muß ich genau vorgehen ,um Kräuter zu fermentieren?
    Gruß Hexilein

  • Hallo Hexilein,


    richtig fermentiert wird eigentlich nur der Schwarztee. Die Blätter werden an einem feucht- warmen Ort gerollt, damit die Blattzellen aufbrechen und das Öl austreten kann. Dieses reagiert mit der Luft und gibt den Blättern ihre typische Farbe.
    Bei sonstigen Kräutern reicht es, die Blätter in Bündeln an einem trockenen und eher dunklen Ort aufzuhängen (Luftzirkulation sollte gewährleistet sein)und ca. 2 Wochen zu trocknen.
    Sie können die Kräuter dann in Gläsern oder Tüten für mind. ein Jahr aufbewahren evtl. auch länger.


    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht
    Melanie Steenbock