Stecklinge von Monarda Didyma

  • Hallo allerseits,


    weiß jemand, ob das funktioniert: Weiche Stecklinge von Goldmelisse, und auch weiße Melisse?


    Vielen Dank für eure Antwort,


    Miriam

  • Keine Ahnung. Meine Melissen (habe beide) wachsen so stark, dass ich von ihnen jährlich 2-4 Teilstücke mit dem Spaten abstechen kann, die dann alle einfach munter weiterwachsen, sogar besser als die nicht geteilten. Voraussetzung ist, dass die zu teilende Pflanze mindestens 1 Jahr in Ruhe wachsen konnte. Für die private Vermehrung und zum Verschenken völlig ausreichend, und vor allem ganz ohne Aufwand. Steckline machen ja doch etwas mehr Arbeit und die Erfolgsquote ist bei mir immer nur um die 50%. Andererseits macht Stecklingsvermehrung auch Spaß, deshalb kann ich es auch nicht lassen und probiere stets Neues aus.


    Solltest Du es also bei Deiner Melisse versuchen, kannst Du ja Deine Erfahrungen hier im Forum weitergeben.

  • Hallo Marina, danke für die Tipps!


    Muß es aber mit Stecklingen versuchen, da wir nur Balkongarten haben, wo halt die Pflanzen nicht so arg groß werden -- imerhin, sogar mit einer über 1m großen Engelwurz *grins*


    Also, ich hab es einfach mal probiert (Folie drüber, stehen am kühlen, hellen Küchenfenster), mal sehen, was es gibt ...

  • Hallo allerseits, hier ist mein Ergebnis:


    Zitronenmelisse: alle Stecklinge kräftig am wachsen!
    Rosenmelisse: hat bei einem von 3 geklappt. huch, da haben sich die Blattläuse unter der Folie auch gut entwickelt!
    Scharlachmelisse: steckling welkte, daher hab ich inzwischen die folie abgemacht und ihn noch schattiger gestellt, mal sehen