Mehrere Pflanzen

  • Habe gestern meine Salvia Divinorum erhalten, sie dann gestern gleich in einen 2L Topf umgepflanzt.


    Wie müssen denn bei Salvia die Wurzeln aussehen ? Ist Braun die normale Farbe oder bilden diese weiße Wurzeln ?


    Als Erde habe ich mir ein Gemisch aus Sand, Kokohum, Perlite und ca 80% Pflanzenerde erstellt.
    Leider war ein kleiner Trieb der vom Stamm abging angebrochen, habe ihn mit einem Messer abgeschnitten und ins Wasserglas gestellt, reicht das so oder schneidet man Stecklinge bei Salvia anders ?

    Der Katalog hat mich begeistert, leider ist es schwer Heilpflanzen zu finden.
    Was können Sie mir über folgende Pflanzen aus EIGENER Erfahrung berichten:

    Heilende Wirkung von:
    Pelargonium reniforme

    Erfahrung von:
    Jiaogulan

    Sind das viele "es könnte sein das es gegen ... hilft" Aussagen, oder hilft das wirklich ?


    Habe dieses Jahr erstmals Erfahrungen mit Homöopatischen Mitteln gemacht, und suche daher eine Liste mit Kräutern welche man gegen Beschwerde anwenden kann, leider findet man auf Ihrer Seite, und auch im Katalog dafür kein Übersicht.

    Oder haben Sie vielleicht eine kleine Liste, der wichtigsten Kräuter gegen z.B.:
    - Schmerzen
    - Grippe/Fieber
    - Husten
    - Wunden
    - Ohrenentzündung (Mittelohr)
    - Schnupfen



    [Dieser Beitrag wurde von Tiggar am 06.09.2006 editiert.]

  • Hallo Tiggar,
    den Salvia div.-Steckling am besten in Stecklingssubstrat stecken und mit einer Folienhaube aus einer durchsichtigen Plastiktüte versehen. Die Folie etwas perforieren. Die Erde immer gut feucht halten.


    Was die Heilwirkung von Pflanzen angeht, so ist es eher gefährlich, würde man hier Erfahrungen oder Rezepte veröffentlichen. Wir sind Gärtner und keine Apotheker oder Ärzte.
    Als Einstiegsliteratur empfehle ich "Das goße Buch der Heilpflanzen" von Apotheker M. Palow. Es ist sehr umfangreich an Informationen und kostet nicht die Welt.
    Viel Spaß beim Gärtnern
    Anja Walessa