Qualität Samen

  • guten tag


    wir haben anfangs jahr bei ihnen eine grosse anzahl an samen bestellt.


    die meisten sind nun ausgesät, haben wunderbar gekeimt und werden bald ausgepflanzt.


    dennoch hat es einige pflanzen, die einfach nicht keimen, und ich frage mich, ob dies mit der qualität der samen zu tun hat. es sind folgende pflanzen:


    ocimum canum
    argathosam crenulata
    ammi visnaga
    viola cornuta
    eryngium foetidum
    trichosanthes anguina
    cyperus rotundus
    andrographis paniculata
    datura stramonium
    lobelia tuba
    carum carvi
    hyoseyamus niger


    mir ist klar, dass sie keine 'ausaatgarantie' übernehmen können, doch sind es schon erstaunlich viele die da nicht gekeimt haben.
    wir haben immer die anweisungen auf der packung befolgt und gute aussaaterde verwendet, was die qualität der anderen pflanzen bestätigt.


    besonders erstaunlich ist, dass keimfreudige pflanzen wie viola und carum carvi nicht keimen?


    wissen sie rat?


    mit bestem dank für ihre auskunft




    Sabine Häusermann


    *********************************************


    Guten Tag Frau Häusermann,


    das Thema Saatgutqualität ist uns sehr wichtig. Saatgut welches wir verkaufen, wird zum Teil für unsere eigene Anzucht verwendet. Folgende Sorten haben wir erst vor kurzer Zeit ausgesät, diese sind gekeimt, und da können natürlich auch die Umstände unter denen gesät wird eine Rolle gespielt haben, wenn Sie bei Ihnen nicht keimen:


    ocimum canum
    cyperus rotundus
    andrographis paniculata
    datura stramonium


    Diese vier Sorten brauchen viel Wärme, keimen aber schon nach wenigen Tagen bis Wochen.


    Bei anderen Sorten, gerade wenn es mehr Wildarten sind, können wir hier in der Gärtnerei immer wieder beobachten, dass die Keimung oft nur sporadisch erfolgt, bestes Beispiel dafür ist Guter Heinrich - hier keimt über Monate immer wieder ein "Schwall" nach!


    Ich will nicht ausschließen, dass tatsächlich einmal die Keimergebnisse sehr schlecht sind, doch dann bekommen wir sehr schnell Feedback von mehreren Kunden, die dieses Saatgut reklamieren, und dann leisten wir natürlich Ersatz. Aber das kommt sehr selten vor.


    Allein dass da 4 Sorten sind, von denen wir ja kürzlich eine erfolgreiche Aussaat machten, ist für Sie vielleicht doch ein Grund, noch nicht aufzugeben.


    Samen, die anfangs zu feucht und kalt lagen, können bei wärmeren Temperaturen plötzlich keimen, oder aber - das erleben wir hier in der Gärtnerei öfters - das Saatgut wir von Mäusen aufgefressen, oder nach der Keimung von allen möglichen Schneckenarten vernascht, ohne daß wir eine Chance hatten die Keimlinge zu Gesicht zu bekommen!


    Ich würde Ihnen empfehlen, die Saatschalen warm zu halten (ab 20°C aufwärts!!!) und nicht zu feucht zu halten, und dann 3 Wochen Geduld.


    Auf jeden Fall werden wir die Saaten, die Sie hier gelistet haben nochmal bei uns unter optimalen Gewächshausbedingungen aussäen, und uns gegebenenfalls wieder melden.


    schöne Grüße aus Horstedt


    Daniel Rühlemann




    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 27.04.2005 editiert.]