Andorn =Katzenminze???

  • Moin Moin!
    kann mir irgendwer sagen, ob die uns allen wahrscheinlich wohlbekannte KATZENMINZE ;)
    gleich ANDORN ist? Ersteres konnte ich in meinem Heilkräuter-Standartwerk nämlich nichtfinden, wohl aber Andorn, der genauso aussah und beschrieben wurde. Es wurde jedoch gesagt, dass bei ihm KEINE Nebenwirkungen aufträten, aber genau des wegen ist uns ja die Katzenminze so lieb, oder.


    Ich meine nur, zwei Bier + zwei Katzenminzen-Joints macht schon ganz gut breit.
    Auf bald, Gartenfreund.

  • Okay, danke für diese Antwort. (Hab gemerkt, dass die Blätter in der Tat anders aussehen).


    Weiß vielleicht irgend jemand geaueres über Katzenminze? Ich meine so Sachen wie Schädlichkeit, Heilnutzten, enthaltene Wirkstoffe, etc.?


    Danke im Vorraus für neue Antworten.


    Auf bald, Gartenfreund.

  • Hallo, Gartenfreund!


    Dann zitier ich dir mal dazu aus C. Rätschs "Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen", viel ist es allerdings nicht ;-):


    "Ein Tee aus gleichen Teilen Katzenminze und Damiana (Turnera diffusa) (je 2 Eßlöffel auf einen Viertelliter Wasser, 5 Minuten ziehen lassen) soll leicht euphorisierend wirken. Die Katzenminze enthält ein aromatisches ätherisches Ö1, das aus Nepetalactonen, Dihydronepetalacton und Isodihydronepetalacton besteht. Zudem kommt das psychoaktiv wirksame Alkaloid Actinidin vor. [...]
    Erstaunlicherweise sind die Wirkstoffe der Katzenminze (Nepetalactone) auch im Tierreich vorhanden. Der Stoff wurde im Gift der kalifornischen Ameisen der Gattung Myrmacomecocystus nachgewiesen. Diese Ameisen wurden von kalifornischen Indianern lebendig (in Adlerflaum gehüllt) geschluckt, um veränderte Bewußtseinszustände für Initiationen auszulösen. Die Ameisen haben anscheinend in die Bauchwand gebissen und so den Wirkstoff in die Blutbahnen abgegeben."


    hth :)
    Ati


    [Dieser Beitrag wurde von Ati am 26.01.2006 editiert.]