Lavendel + Rosmarin: Beetvorbereitung

  • Hallo, ich habe heute bei Ihnen ein bischen eingekauft:


    17 lav63 Lavendel 'Sumian' (P) 1 3,30 3,30 1
    18 lav62 Lavendel 'Bleu des Collines' (P) 3 3,85 11,55 1
    19 lav64 Lavendel 'Reve de J. Claude' (P) 2 3,85 7,70 1
    20 lav60 Lavendel 'Cecilia' (P) 3 3,85 11,55 1
    21 lav56 Lavendel 'Impress Purple' (P) 1 3,85 3,85 1
    22 lav66 Lavendel 'Felibre' (P) 2 3,85 7,70 1
    23 lav53 Lavendel 'Miss Katherine' (P) 1 3,30 3,30 1
    24 lav55 Lavendel 'Imperial Gem' (P) 2 3,85 7,70 1
    25 lav20 Lavendel 'Two Seasons' (P) 3 3,30 9,90 1
    26 ros04 Rosmarin 'Gorizia' (P) 1 4,40 4,40 1
    27 ros08 Rosmarin 'Majorca Pink' (P) 1 4,40 4,40 1
    28 ros02 Rosmarin 'Arp' (P) 3 4,40 13,20 1
    29 ros10 Französischer Rosmarin (P) 3 4,40 13,20 1
    30 ros12 Rosmarin 'Veitshöchheim' (P) 3 4,40 13,20 1
    31 ros13 Rosmarin 'Hill Hardy' (P) 3 4,40 13,20 1


    Da ich die Ware nächste Woche erhalten werde, möchte ich in der Zwischenzeit das Beet vorbereiten.


    Hier werd ich pflanzen:


    Auf der hinteren Seite kommen die Rosmarine, Platz ca. 4 mt. lang, 30 cm breit, 60 cm tiefer Boden, darunter Drainage, dann Garage.
    Soll ich hier in den Boden noch extra Sand einarbeiten und zusätzlich kalken?
    Ich dachte auch, daß ich sicherheitshalber in dieses Beet eine Plastikfolie einsetze, um das Beet in 2 Teile zu teilen, mit vorne den Rosmarinen, die es ja nicht zu feucht haben und dahinter der Rest (Rosen, Weinreben, Passifloras), die ja mehr Wasser wollen und auch gedüngt werden wollen.
    Ist sicher sinnvoll, oder?


    Vorne habe ich 3 Säulen, jeweils ca 1 mt breit und 60 mt tief. Pro Beet sind jeweils 2 Weinreben gesetzt.
    In die Mitte zwischen die Säulen pflanze ich jeweils eine hochwachsende Lavendelsorte (Sumian, Impress Purple, Miss. Katherina), daneben vorne jeweils 2 x niedrige (Jean Claude, Felibre Imperial Gem.), und dahinter beim Luftschacht 3x Bleu des Collines, Cecilia und Two Seasons.


    Wenn es zu eng wird, dann tu ich später halt wieder umdisponieren.


    Bei den Rosmarinen werd ich jeweils 1x die Pflanze mit Topf einpflanzen und sie im Winter sicherheitshalber im Keller hell überwintern dann. Der Rest kommt jetzt gleich in den Boden.


    Wir haben Weinbauklima, es ist trocken und windig immer übers Jahr. Im Winter kaum Schnee, eigentlich nie nen Tag mit ganztägigen Temp. unter Null Grad. Heuer hatten wir so -14 Grad mal ein paar Tage, kann auch mal -16 sein.. Normal sind aber lediglich Nachttemp. um die -10.


    Was meint Ihr zu den ausgewählten Sorten? Dürften doch gut gehen bei uns, oder?


    Soll ich ins Rosmarinbeet auch weißen Sand geben, wie ich es bei den Lavendels vor habe? Ich lege auch kleine Steine rein.
    Wir haben hier Kalkgestein/Dolomit, könnt ja das als Material verwenden


    Die Weinreben werd ich irgendwann mal auch düngen müssen vielleicht und die haben auch gerne Wasser.. soll ich da einen Kübel um die Pflanzstelle tun, wo ich direkt reingießen kann und eventuell auch Guano zum Düngen später reinwerfe? *g*


    Beim Lavendel vorne ist der Boden tiefgründig, das Wasser rinnt gut ab.


    Wurzelt Lavendel und Rosmarin tief?
    Rosmarin hat ja nur 50-60 cm zur Verfügung, das wird schon reichen.


    Bin ja schon gespannt, ob das dann alles klappt bei uns.


    Gruß,


    Hier noch ein weiteres Foto von einer anderen Ansicht (von Süden).
    Vorne kommt der Lavendel, hinter dem Schacht der Rosmarin rein.



    [Dieser Beitrag wurde von superdino am 14.06.2006 editiert.]