Tollkirsche anbauen??? - aber wie?

  • Guten Abend Kräuterhexen!


    Hat jemand von Euch Erfahrung wie ich am besten meine Samen von der Tollkirsche aufziehe?? Was muss ich besonders dabei beachten, und wann kann ich die tolle Kirsche ernten?


    Ich bin echt ratlos, bitte helft mir weiter!


    Danke schonmal im voraus!
    Michael

  • Hallo Hexerich!
    Tollkirsche angepflanzt habe ich noch nicht; sie wächst gern in schattigen (Laub-)Wäldern (Nordhänge), auf Waldlichtungen, oft mit Brennessel zusammen, auch gar nicht mal so selten. Wenn Du Deiner Kirsche diese Bedingungen bieten kannst...
    Ansonsten kannst Du auch sammeln gehen. Doch VORSICHT: Auch wenn viele das nicht wissen oder glauben, diese Pflanzen haben einen sehr wachen Geist, wenn Du ernten gehst, sei respektvoll und höflich.

  • Hallo Hexerich, ich habe vor ein paar Tagen Tollkirsche im Zimmmer angesät. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich halte dich auf dem Laufendem. Aber denke bitte daran, Tollkirsche ist giftig! Gruss von Marvenna

  • Hi, Michael,


    beachten würde ich, dass die Pflanze ganz gern halbschattig auf kalkhaltigem Boden steht. Viel Erfolg und Spass!


    Viele Grüsse,
    Ati

  • Hallo, Kräuterhexerich!
    Die Tollkirsche ist eine "Bella Donna", eine große Deva. Man begenet ihr mit Respekt und Höflichkeit (aber das wurde hier ja schon vermerkt :) ).
    Nicht nur, was ihre Giftigkeit angeht. Auch mit dem Wachsen klappt´s dann besser. Wenn Du ihr selber die Wahl lässt, dann macht sie Dir vielleicht auch den Gefallen und wächst in Deiner Nähe. Dazu verteilst Du am besten gleich im Herbst ganze Beeren an einem geeigneten Ort (offener Boden, kalkig, schattig) auf verschiedenen Stellen. Die Beeren wollen den Frost, um keimen zu können.
    Liebe Marvenna,
    es würde mich interessieren, ob auch die Zimmergezogenen gekommen sind! Sind sie?


    Mit allem verwandt,
    Bärin

  • nabend!
    wollt mich mal fix erkundigen was aus den tollen kirschen geworden ist???


    ------------------
    immer ein Lächeln auf den Lippen haben & die Sonne im Herzen;o)

    immer ein Lächeln auf den Lippen haben & die Sonne im Herzen;o)

  • Hallo, habe mehrfach versucht die "schwarze-T." auszusähen, ist mir leider nicht gelungen. Habe die "Gelbe-T." an der nord-ost Hauswand bei sandigem Boden stehen und sie gedeiht so gut das ich sie stutzen müß, Ich habe die abgefallenen Früchte einfach untergehäckert und die keimen im Frühjahr wie Unkraut... Die Früchte sind etwa gegen anfang bis mirtte Sept. reif

  • Hi erstmal!
    Habe vor 3 oder 4 Jahren in einem i-net laden 3 Tollkirschen (gelbe Früchte-von den Inhaltsstoffen aber gleich) bestellt!
    und gleich in meinen Garten gepflanzt.. Muss aber dazu sagen das wir im Wald wohnen.
    2 Pflanzen haben sich sehr gut angenommen und sind auch gleich wunderbar gewachsen.. eine ist leider eingegangen :(
    sie leben bis jetzt wobei ich sie nur anfang Winter ganz zurückschneide und etwas Laub drauflege!
    Sie werden jedes Jahr buschiger und auch großer! Früchte tragen sie auch immer mehr.