Sind Kräuter gleich Kräuter?

  • Liebes Rühlemann-Team,
    ich habe mal eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt. Es gibt ja bei den Kräutern, so wie bei anderen Pflanzen ja auch, verschiedene Sorten. In Ihrem Katalog sind mir da einige aufgefallen, die ich seit Jahren in meinem Garten habe; so zum Beispiel die Küchenschelle, das Lungen kraut, die Goldrute, der Frauenmantel usw. Sind nun alle diese Pflanzen so nutzbar, wie Sie es in Ihrem Katalog beschreiben oder gibt es auch Kultursorten, die einfach nur schön sind? Wenn ja, woran erkenne ich den Unterschied? Bei vielen dieser Pflanzen weiß ich gar nict den richtigen Sortennamen, weil die im Laufe der Jahre durch Tauschaktionen quer durch alle benachbarten Gärten auf meinen Beeten gelandet sind oder ich die Pflanzenschilder nicht mehr habe.
    Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe bis dahin mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und einem guten Start ins neue Jahr mit freundlichen Grüßen
    Ines Kulka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frau Kulka,


    wenn es sich bei den Pflanzen in Ihrem Garten sicher um Exemplare der selben botanischen Gattung und Art wie in unserem Katalog handelt, dann können Sie die Hinweise auf Verwendungsmöglichkeiten übertragen. Kultursorten und Varietäten können zwar im Gehalt an Inhaltsstoffen unterschiedlich sein, aber in der Zusammensetzung und Wirkung nicht grundsätzlich anders.


    Deutlich wird das an folgenden Beispielen. In vielen Gärten gibt es Kanadische Goldrute Solidago canadensis als Zierstaude. Diese Art duftet absolut nicht nach Anis, das tut nur die Anis-Goldrute Solidago odora.
    Vom Lungenkraut Pulmonaria officinalis gibt es einige Sorten als Züchtungen zu Zierzwecken. Es handelt sich aber immer noch um die Art officinalis mit den gleich Inhaltsstoffen.


    Viel freude beim Gärtnern wünscht
    Tobias Breuckmann