Ansatzkräuter Rezepte gesucht

  • Hallo ihr lieben.


    Ich interessier mich sehr für Rezepte über Ansatzgewürze oder Ansatzkräuter für Liköre.
    Also Kräutermischungen wo man mit Korn mischt und dann nach ein paar Wochen ein lecker Likör daraus geworden ist.


    Hat jemand solche Rezepte?? Zum selbst zusammenmischen??
    Wäre super!


    LG
    Strega :roll:

  • Hi Strega! :D
    Nun da du ja sicher weißt das Wermutkraut mit Alkohol tollen Absinth ergeben kann, ist das Mischen mit anderer Kräuter dein Spiel der Kreativität. Nutze sie doch, aber informiere dich über Wechselwirkungen-Nebenwirkungen, denn von den Kräutern allein mal abgesehn bringt Alkohol doch schon von sich aus einiges mit.


    Liebe Grüße
    Loli :)

    Liebe das Leben, nehme kein Leben, gebe das Leben!

  • Hi Kräuterloli


    Genau darum frage ich hier ja nach. Ich dachte mir, ein paar Kräuter mit Alkohol ansetzten kann jeder, schmecken und wirken soll es aber.


    Darum dachte ich, ich frage mal hier bei Leuten nach, die sich mit Kräuter auskennen.


    Ich habe mir Rezepte und Erfahrungsberichte erhofft. Vielleicht kommt ja noch was. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

  • Absinth



    1. Absinth


    130 g Wermut
    25 g Ysop
    30 g Zitronenmelisse
    80 g Sternanis
    20 g Anis
    20 gr Pfefferminze
    2 l Trinkalkohol (94%-ig)


    Die Mischung sollte man ca. 2 Wochen ziehen lassen und dann filtern.
    :roll: Schmeckt wohl bitter und lecker nach dem Autor.


    2.Absinth


    Zutaten


    * 500 ml Hochprozentiges (siehe oben)
    * 2 TL zerkleinerter Wermut
    * 2 TL zerkleinerter Anis
    * 1/2 TL Fenchel
    * 4 Kardamomen Kapseln
    * 1/2 TL gemahlenen Koriander
    * 2 TL gehackte Angelikawurzel


    Zubereitung


    Man übergießt den Wermut mit dem Wodka und läßt alles 2 Tage stehen. Anschließend wird der Wermut durch Filtration entfernt und die restlichen Zutaten zugegeben. Diese Mischung läßt man nun 1 Woche stehen und filtriert dann nochmals.



    3. Absinth


    800 ml Alkohol (mindestens 85 %-ig),
    30 g Wermutblätter,
    8,5 g Ysopkraut,
    1,8 g Kalmuswurzel,
    6 g Melissenblätter,
    30 g Anissamen,
    25 g Fenchelsamen,
    10 g Sternanisfrüchte,
    3,2 g Koriandersamen


    Die Kräuter werden in einem Mörser leicht zerstoßen und dann mit dem Alkohol zusammen in ein verschließbares Gefäß gegeben. Diese Mischung lässt man unter gelegentlichem Schütteln 7 Tage an einem dunklen Ort stehen. Anschließend gibt man 666 ml Wasser hinzu und lässt alles noch einmal einen Tag ruhen. Abschließend seiht man durch ein Küchentuch ab - fertig! :o Sei aber vorsichtig mit Kalmus!


    So ansonsten kannst ja mal im net schauen was noch für Kräuter super zu Alkohol passen, und den Wodga bzw. den 96%-Alkohol kannst ja mit deinem Korn ersetzen.




    :D Lass es dir schmecken!

    Liebe das Leben, nehme kein Leben, gebe das Leben!

  • Hi Kräuterloli


    Vielen lieben Dank. Genauso hatte ich es mir gedacht. Hast du diese Liköre schon selbst ausprobiert. Wogegen oder wofür sind sie gut?


    Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der auch ein lecker Rezept hat.


    Wäre doch toll wenn wir eine Rezeptensammlung mit Wirksamkeit zusammen bekommen könnten.


    LG
    Strega

  • Habe was im www gefunden.


    Bitterer Likör


    Zutaten:


    105 g Pomeranzen unreif
    9 g Thymian
    9 g Salbei
    18 g Kümmel
    18 g Anis
    2 Zitronenschalen
    9 g Wacholderbeeren
    9 g Quassiaholz
    2 Liter Alkohol (90%)
    1680 g Zucker
    1 Liter Wasser


    Rezept:


    Man mischt Pomeranzen, Thymian, Salbei, Kümmel, Anis, Zitronenschalen, Wacholderbeeren und das Quassiaholz und übergießt die Mischung mit dem Alkohol. Diesen Ansatz läßt man acht Tage an einem warmen Ort stehen, wobei man täglich einige Male schüttelt.
    Anschließend gießt man ab und versüßt den Aufguß mit dem Zucker, den man vorher im Wasser aufgelöst hat.


    LG
    Strega

  • Hallo, die oben genannten Rezepte von Kräuterloli sind sicherlich mit einem Fehler wiedergegeben worden. wenn so hergestellt wie angegeben, ist der Alk-gehalt viel zu hoch, man würde sich die Speiseröhre völlig verderben!!


    Bei Alk-gehalten über 45 % wird es langsam schwierig mit dem Genuss, Kräuterliköre mit Zucker können bei unter 30% Alk liegen.


    Voriges Jahr habe ich - undokumentiert die Zusammensetzung - einen Likör mit diversen Bitterkräutern, Gewürzen und Minze hergestellt - der wirkt zuverlässig bei "zu viel gegessen".


    Quittenlikör ist auch ganz fein.


    Grundsätzlich:
    frische Kräuter nur ca. 10 Tage ziehen lassen, Gewürze bis zu mehreren Wochen, Zucker lieber nach und nach zusetzen, weniger süß schmeckt oft besser. Wenn man Zuckerlösung verwendet, verdünnt man den Alkgehalt.
    Am günstigsten ist ein Auszug mit Vodka, der ist geschmacksneutral. Sink der Alkgehalt zu sehr ab, mit wenig Feinsprit aus der Apotheke auffüllen. Dies ist auch die köstengünstigste Methode, den gewünschten Alkgehalt zu erzielen.


    landfrau

    Weinn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

  • Hallo Strega,


    einige Kräuter kann man vorher rösten, z.B. Knotiger Braunwurz, namibische Teufelskralle ca. eine viertel Stunde in der Röhre bei 150°, so entfaltet sich ein stärkeres aber angenehmeres und nicht mehr so krautiges Aroma.
    Manche Kräuter brauchen sogar eine thermische Vorbehandlung bevor sie in Alkohol eingelegt werden, um medizinisch zu wirken.
    Als Anhaltspunkt ca. 5g getrocknete Kräuter pro Liter Schnaps.


    Noch einen schönen Sonntag, Fügi. :wink:

  • ´Leckeres Rezept für einen Frühlingslikör:
    2-3 Handvoll Walderdbeeren
    5-6 Zweige frischen Waldmeister
    in 1 Flasche Wodka geben
    und 2-3 Wochen in die Sonne stellen
    Filtern und mit weißen Kandis abschmecken


    LG
    s´Hexl