Neuling braucht Hilfe (Zitronenmelisse/Apfelminze)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe erst vor wenigen Monaten angefangen, mir einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon herzurichten.


    So weit wächst auch alles recht vorbildlich. Doch seit etwa zwei Wochen hat meine Apfelminze kleine rote Punkte auf den Unterseiten ihrer Blätter. Die Oberseite färbt sich an diesen Stellen gelb.


    Weiß jemand, was da vor sich geht, bzw. ob ich es hier mit Schädlingen zu tun habe (die anderen Pflanzen im selben Topf sind unversehrt).


    Des weiteren wächst meine Zitronenmelisse nur kümmerlich, und Blätter sowie Stiele haben sich mit einem feinen, weißen Staub überzogen.


    Kann es sein, dass die Zitronenmeliss zu wnig Platz hat (ca. 10x10cm hat sie momentan).


    Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.


    Mit freundlichen Grüßen
    Herr Krähe

  • Lieber Herr Krähe,
    es liest sich ganz so, als ob Ihre Minze von sogenanntem "Rost" befallen wäre und Ihre Melisse von Mehltau. Die Minze würde ich inklusive Erde wegschmeißen (nicht kompostieren sondern ganz weg!), den Topf gründlich schrubben und bei 100 Grad im Ofen etwa 20 Minuten durch Backen desinfizieren. Gegen Mehltau hilft eine Brühe aus Ackerschachtelhalm oder ein Pilzpräparat aus dem Handel. Bedenken Sie, daß Sie das Kraut noch essen wollen. Oder sie schneiden die Melisse radikal zurück und warten auf einen gesunden Neuaustrieb. Mehltau läßt sich übrigens recht gut abwaschen - die Blätter kann man dann trotzdem zu sich nehmen, ohne Schaden davon zu tragen.
    Viele Grüße von Pimpinelle