Eier färben

  • Hallo ihr Kräuter- Kundigen,
    ich bin gerade dabei Eier mit natürlichen
    Färbemitteln zu färben. So einfach, wie es in
    vielen Büchern steht, ist es auf alle Fälle
    nicht !!!!!!! Richtig gute Ergebnisse erziel-
    te ich bisher mit Zwiebelschalen, Roibusch-
    tee, Camum, Rotkohl und Rotholz. Das war es
    dann auch. Rote Beete und Spinat kann ich
    getrost vergessen. Mit welchen Pflanzen oder
    Gewürzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Oder gibt es noch irgendwelche Tricks zu be-
    achten ( außer dem Löffel Essig ) ?
    Bin für alle Ratschläge dankbar !!!
    Thea

  • Hallo Thea,


    Eier färben mit Pflanzenfarben


    Koche einen Pflanzensud wie im Rezept "gekochte Pflanzenfarben" beschrieben. Schütte 2 Tassen Wasser dazu.


    Stich mit einer Nadel oder einem Eierpiekser ein Loch in die Runde Seite der Eier. Lege die Eier mit einem Löffel in den Sud.


    Koche die Eier 6-10 Minuten und lasse sie dann gut abkühlen. Pflanzengefärbte Eier glänzen wunderschön, wenn du sie mit etwas Öl einreibst.



    Gekochte Pflanzenfarben
    Geeignete Pflanzen:
    Gelb Rhabarberwurzen, Löwenzahnblätter, Birkenblätter, Färberkamille
    Hellgelb, Rostbraun Zwiebelschalen
    Rot Rote Bete, Malventee, Hagebutten
    Violett Rotkohlblätter
    Grün Himbeerblätter, Brombeerblätter, Ebereschenblätter, Spinat, Brennesselblätter (Nur mit Handschuhe pflücken und verarbeiten!)
    Sandfarbe Birkenrinde
    Braun bis Schwarz schwarzer Tee, starker Kaffe


    Wasche und zerkleinere die Pflanzenteile. Vermische die Sorten nicht miteinander.


    Verrühre eine Sorte Pflanzenteile mit etwas Wasser in dem Topf zu einer breiigen Masse.


    Koche den Brei 10 Minuten lang bei mittlerer Hitze. Rühre dabei. Danach muß die Masse abkühlen. Arbeite nie allein am Herd!


    Gieße den Sud erst durch ein grobes, dann durch ein feines Sieb. Bewahre die Farbe in Gläschen auf.



    Mit freundlichen Grüßen
    Kräuterfee

  • hallo kraeuterfee,


    vielen dank fuer die tips!
    wie sind die eier denn danach haltbar, wenn du sie vorher angestochen hast?! schmeckt das ei dann nicht auch nach der faerbe-masse?!


    gruss tina

  • Hallo Thea,


    ich steche die Eier immer an. Auch zu Ostern keine Probleme mit der Haltbarkeit. Ich bewahre sie ja nicht länger als knapp eine Woche auf.
    Wenn Du magst, kannste ja mal ohne anstechen machen. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob dann in der Farbannahme ein Unterschied auftritt.(das Platzen der Eier ist manchmal eh drin *ggg*)


    MfG und viel Spaß beim Färben
    Kräuterfee

  • hallo krauterfee,


    ich habe am wochenende mal ein test-faerben mit den kindern veranstaltet. ich habe zwiebelschalen genommen (wunderbar), loewenzahn (nicht so doll) und in ermangelung von brennesseln habe ich brennessel-tee genommen :)
    das mit dem brennesseltee klappt auch wunderbar, aber die farbe war eher khaki als gruen. ich habe die eier ins kalte farbbad gelegt und sie dann erhitzt. keines ist geplatzt. diese woche wollte ich auch noch den rotkohl testen, falls welcher aufzutreiben ist.
    danke und gruss


    tina

  • Hallo,
    da warst Du aber fleißig.
    Viel Glück beim Experimentieren.
    Ich habe selbst noch nichts probiert...
    Bin jetzt voll am Schaffen, da die Kräutersaison begonnen hat.


    Liebe Grüße
    Fee

  • Hallo Tina,hallo Kräuterfee( und auch ihr anderen ) !!!!!!!!
    Es ist etwas mühselig, aber langsam auch recht spannend. Mich hat das Färbefieber gepackt und sicher dampfen bei mit auch noch
    nach Ostern die Farbtöpfe.Meine Brennessel
    im Garten sind noch zu mickrig, aber danke für den Tip.Beim Rotkohl hatte ich die Eier
    gleich mit dem Kraut ins kochende Wasser getan, die Eier bilden nach einigen Minuten
    dann so eine Fettschicht und die muss man
    nochmal ( meist samt der schon vorhandenen
    Farbschicht ) unter kaltem Wasser abwischen.
    Dann wieder ins Farbbad und über Nacht stehen lassen. Unbedingt einen großen Löffel Essig dran, ergab schönes Dunkelblau. Ein sehr schönes Hellblau habe ich jetzt mit Holundersaft erreicht. Allerdings habe ich hier bei ca 60°C einfach Alauen ( aus der Apotheke zum Färben für Stoffe ) reingetan und dann erst die schon vorgekochten Eier. Nach zwei Tagen ein super Helblau- aber die Eier sind sicher nicht mehr essbar.
    Auch bei den roten Rüben tut sich mit Alauen
    offenbar etwas.Die Eier sind herrlich gefleckt ( weil ich zu faul war, einen Pflanzensud herzustellen- ich hatte alles in einem Topf: rote Rüben und Eier )es sieht aus, wie braun auf gelbem Hintergrund.
    herzliche, bunte Ostergrüße Thea

  • hallo zusammen,


    ich kann meiner aufzaehlung noch was hinzufuegen:
    kamillentee gab ein schoenes blasses gelb und
    roibushtee ein schoenes orange-braun.
    mit den tees habe ich gute erfahrungen gemacht, auch der brennessel-tee ist gut geworden.


    gruss tina