• Hallo Freunde.


    Ich habe eine Amarylliszwiebel, die ich im Spätherbst ausgetopft und kühl gelagert habe.
    Nun habe ich sie in neuer Pflanzerde eingesetzt und angegossen.
    Aber weiter weis ich nichts mehr.
    Kann mir jemand dazu einige Tipps geben.


    Ich grüße Euch.
    atsch

  • Hallo atsch!


    Ich glaube fast, es ist schon ein wenig spät für eine diesjährige Blüte, oder???
    Ich mach's bei meiner Amaryllis so: Zur Zeit steht sie abgeblüht im relativ kühlen Schlafzimmer. Sobald es warm genug ist, pflanze ich sie an einen ungenutzen Platz im Garten, im lichten Schatten. Zwischen Ende September und Anfang November setze ich sie dann wieder in einen Topf mit frischer Blumenerde und stell sie zurück ins Schlafzimmer. Sobald sich der Ansatz einer Blüte zeigt, kommt sie ins Wohnzimmer, wo sie dann zwischen Mitte Dezember und Anfang Februar blüht.


    Auf einigen Seiten im Netz wird zwar beschrieben, das sich die Pflanze für eine Ruhephase ganz in die Erde zurückzieht ( wie andere Zwiebelpflanzen auch) und auch "lichtlose" Phasen braucht, bei meiner Amaryllis sterben jedoch die alten Blätter erst, wenn schon die Neuen gewachsen sind, trotzdem blüht sie jedes Jahr...


    Viele Grüße, Olli

    "Beraubt von Wurzel, Rinde, Zweig, trage nun Blumen ich als Kleid, und so viel Kraft schenk ich, und Leben, daß die Blüten in einer Stund' sich regen." Jonathan Swift, A Maypole

  • Hallo Olli.
    Schönen Dank für Deine Tips.
    Nun werde ich mal abwarten, was daraus wird und dann entsprechend
    Deien Vorschlägen weitermachen.
    viele Grüße
    atsch

  • Gieße sie ruhig weiter, wenn Du Glück hast blüht sie trotzdem noch.
    Wenn es dann draußen wärmer ist, kann sie dann in den Garten gepflanzt werden und Du verfährst weiter wie bereits oben geschrieben.
    Ich mache das auch so und das klappt wirklich prima.