Nemesien, Geranien mit Melisse....

  • Hallo, geehrtes Rühlemann-Team,


    der Herbst naht und ich überlege schon jetzt, wie ich meine nichtwinterharten Hängekübel über den Winter bringen soll.


    -Duftgeranien und Pelargonium sidoides, dürfen wohl dunkel und im Keller überwintern?


    -Desweiteren sind noch div. Duft-Nemesien


    - Zitronenverbene


    und Bunte Melisse, Zitronenthymian und bunte Minze in den Kübeln.


    Kann ich sie evt. umgetopft gemeinsam im dunklen Keller (12-15Grad mindestens) stellen.


    Kann man Nemesien überhaupt überwintern?


    Und wie siehts mit den eigentlich Winterharten Kräutern aus - vertragen die auch den Keller, ohne dass ich Probleme mit Läusen, Austrieb ect. rechnen kann?



    ach - und Ololiuqui??
    Wie mags das im Winter? Habe so im Hinterkopf, dass das auch im warmen Zimmer stehen darf?? Hinweis Z wäre ja auch vorhanden..



    Würde mich freuen, möglichst im nächsten Jahr die gleiche tolle Bepflanzung wiedererwecken zu können - ein ganz großes Lob auch an Ihre Gärtnerei, die Lieferung heuer war richtig toll und sehr zufriedenstellend.


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,


    erst einmal vielen Dank für das Lob. Hört man immer gern! :)
    Grundsätzlich würde ich nicht winterharte Pflanzen (auch Pelargonien) kühl (ca.15° ist o.k.) und hell überwintern. Mäßig gießen und düngen.


    Die winterharten Kräuter können draußen verbleiben. Ich würde die Töpfe alle an einem geschützten Platz dicht zusammen stellen und die Zwischenräume mit Laub auspolstern. Davon gibt es im Herbst ja dummerweise genug.
    Auch hier an frostfreien und sonnigen Tagen mäßig gießen.
    Speziell zu den Nemesien:
    Sie fallen unter die erste Gruppe. Trotzdem empfiehlt es sich, jetzt im September noch Stecklinge zu machen. Das erhöht die Überlebenschance.
    Ololiuqui können sie durchaus als Zimmerpflanze warm überwintern. Hier dann allerdings weiterhin gießen und vor allen Dingen auch Düngen.


    Viel Spaß weiterhin mit den Pflanzen wünscht
    Melanie Steenbock