Nähroden aus Agar Agar

  • Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der vegetativen Vermehrung in Agar Agar.
    Ich möchte meine Stecklinge mal zum ausprobieren über Herbst, Winter in der Wohnung in diesen sterilen Nährboden stecken. Kennt jemand die Zubereitung und die Bezugsquellen davon?
    Danke im voraus

  • Agar Agar bekommst Du in einer Drogerie (sofern Du noch eine echte Drogerie findest), in der Apotheke oder im Chemikalienhandel.


    Ich frage mich jedoch, was Du damit eigentlich vorhast.


    Zitat: "Ich möchte meine Stecklinge mal zum ausprobieren über Herbst, Winter in der Wohnung in diesen sterilen Nährboden stecken."


    Um was für Stecklinge handelt es sich? Wie bekommst Du Deine Stecklinge steril? Nichts ist schlimmer als einige weinige Keime auf einen sterilen Nährboden zu bringen, auf dem sie sich dann mangels Konkurrenz ungehemmt vermehren können.


    Im Übrigen ist Agar Agar lediglich ein Dickungsmittel ohne Nährstoffe, die in ausgewogener Zusammensetzung zugefügt werden müßten.


    Solltest Du eher an Meristemkulturen denken, wäre es ohnehin sinnvoll, zuerst einschlägige Literatur zu lesen und dann einen kleinen Autoklaven und eine sterile Werkbank (und manches andere) zu beschaffen (bzw. sich den Zugang zu entsprechenden Geräten z.B. an einer Uni zu sichern)


    Wolfgang