Rizinus (@Rainer Egger)

  • @ Rainer Egger


    Rainer Egger schrieb im Forum "Sie fragen - ...":
    "Samen eines Rizinusstrauches aus Jordanien (am Eingang zur Nabathäerstadt Petra)hat sich im Garten zu einer schönen ca. 1 m hohen Staude entwickelt. Wie bringe ich síe über den Winter? Bin diesbezüglich leider ein Laie. Danke für die Hilfe!"


    Rhizinus ist frostempfindlich. Ob er sich im (frostfreien) Gewächshaus überwintern läßt kann ich nicht sagen. In jedem Fall würde ich Samen (ich nehme an, er hat geblüht und Samen gebildet) nehmen und im nächsten Frühjahr erneut ansäen.

  • Hallo Wolfgang,
    ich hatte auch schon Rhizinussträucher, aber überwintern kann man die nicht. In der ersten kalten Nacht fällt die Pflanze zusammen. Aber mit dem Samen das klappt immer ganz gut, so hatte ich jedes Jahr aufs Neue diese Sträucher, manche bis 3m hoch.


    Gruß Regina