Wurmkiste - haufenweise unbekannte Larven entdeckt

  • Hallo!


    Ich habe seit Jahren eine Wumkiste und ausser den Regenwürmern sind da ja auch immer die kleinen weißen krabbler die ihre Arbeit verrichten.
    Doch nun sind da noch braune Würmer/Larven hinzugekommen ... Sie bewegen sich wie Würmer haben aber einen festeren Panzer/Haut (wie auch immer). Die scheinen sich über den Winterda ordentlich breit gemacht zu haben. Die Würmer kümmerts kaum und die Kiste ist draußen nur will ich gerne wissen was da in so großer Zahl wächst ...


    Vielleicht erkennt ja einer was ...


    http://img252.imageshack.us/img252/329/brau1or4.jpg
    http://img47.imageshack.us/img47/5852/brau2ss2.jpg
    und nochmal alleine:
    http://img252.imageshack.us/img252/7024/brau0jp8.jpg


    und noch zwei Dinger flogen da rum:
    http://img252.imageshack.us/img252/6668/schwin0.jpg


    Vielen Dank,
    RR

  • hi - also die drei anderen bilder konnte ich nicht erkennen, was daran falsch sein sollte - die braunen dicken sind schmetterlingspuppen! - wenn du dicke weisse finden solltest - sind das engerlinge - die larven von mai- und junikäfern. - auch nachtfalter sind dankbar für ein gutes stückchen erde für ihre larven - also keine panik!! - kleine braune mit jedemenge füssen auf beiden seiten sind "tausendfüssler" und futtern mit den regenwürmern fleissig mit. auch verschiedene käferlarven wohnen wahrscheinlich in der kiste - für genaue beschreibung guck mal bei http://www.nabu.de (naturschutzbund) - die haben links für insekten - gruss astrid 8) :lol: