Einjährig oder nicht?

  • Hallo


    ich bin seit ca 2jahren mit einer "Kräutersucht" infiziert :wink: , ich sammle hauptsächlich Minzen aber auch andere aromatische-, magische- und tee- Kräuter haben es mir angetan.


    Ich habe mir jetzt gerade eine reihe von Kräutern hier bestellt, einmal interessiert mich ob da die ein oder andere einjährige pflanze drunter ist, und wie ich mir eine neue pflanze ziehen kann wenn da eine einjährige dabei ist.


    Ich wäre auch für alle anderen Ratschläge und Tipps zu den Pflanzen dankbar, möchte sie ja so lange wie möglich genießen können....


    Nachfolgend jetzt eine liste der neu bestellten Kräuter:
    1 sal15 Aztekensalbei (P)
    2 sal40 Räuchersalbei. indianischer (P)
    3 men15 Kölnischwasserminze (P)
    4 men18 Limonenminze (P)
    5 men22 Grapefruitminze (P)
    6 men44 Bananen-Minze (P)
    7 men80 Erdbeerminze (P)
    8 cal31 Mexikanisches Traumkraut (P)
    9 ces09 Palqui (P)
    10 lag12 Rauschminze (P)
    11 sce01 Kanna (Kougoed) (P)
    12 pap01x Blauer Schlafmohn (S)
    13 dat09x Nordischer Stechapfel (S)
    14 hei01x Sinicuichi (S)

    Jetzt noch ein paar der schon vorhandenen Kraütersammlung:


    Thymian, Zitronenthymian, Orangenthymian, Zitronenverbene, Thai-Basilikum, Zimt-Basilikum, Zitronen-Basilikum, Rosmarin, Curry-Kraut, Cola-Strauch, Oregano, Lorbeer, Johanisskraut, Weihrauch, Ananas-Salbei, Honigmelonen-Salbei, Ysop, Süßkraut, Waldmeister, Pfefferminze, Orangen-minze, Bunte Ananas-minze, Ingwer-minze, Schockoladen-minze, Krause-minze, Spearmint, Englische(mitcham)-minze, Türkische(nane)-minze, Spanische-minze, Japanische-minze.


    MfG Ouzo 12

  • Hallo Ouzo,


    mit den vielen Minzen, die sie haben, haben sie für den Anfang eine gute Wahl getroffen. Die Pflanzen sind robust und sie haben ein schönes Aroma.


    Einjährige Pflanzen in Ihrer Sammlung sind: Basilikum, nordischer Stechapfel und Schlafmohn. Wenn Sie rechtzeitig ausgesäät werden und dieses Jahr noch Früchte, bzw. Samen bilden kann man diese Samen ernten und im nächsten Jahr wieder ausssäen.


    In unserem Katalog sind die einjährigen Pflanzen immer mir einem A für anuell gekennzeichtnet. Dieses Zeichen befindet sich in der dritten Zeile.
    Es gibt in der gleichen Zeile noch ein Hinweis auf winterhärte, da müßten sie im Herbst mal schauen, welche Pflanzen rein müssen.
    Kanna ist sehr empfindlich und verträgt nur ganz minimal Wasser, und ist damit ein Fall für die Fensterbank.



    Viel Freude beim Gärtnern
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski