Knoblauchtee gegen Mehltau+Läuse

  • Ich habe Mehltau an Rosmarin mit Knoblauch-Tee (1/2 Knolle auf 2 Liter Wasser) besprüht. Auch Läuse (am Lavendel!) fanden das offensichtlich nicht gut. Leider habe ich das wohl nicht lange genug gemacht und jetzt ist wieder etwas Mehltau am Rosmarin, am Salbei und am Blutstorchschnabel.
    Jetzt endlich meine Frage: Ich hatte den Eindruck, daß die Pflanzen es auch nicht unbedingt mochten, mit dem Knoblauchtee besprüht zu werden. Weiß jemand, ob der Tee für die Pflanzen zu aggressiv ist? Mit härteren Sachen will ich aber nicht vorgehen, schließlich will ich die Kräuter ja essen ...
    Danke für jede Antwort!


    [Dieser Beitrag wurde von Lina am 29. Mai 2001 editiert.]

  • Hallo,
    ich habe gerade eine ziemlich gute Hobbythek-Sendung zum Thema Pflanzenschutz gesehen. Jean Pütz empfehlt einen Moosauszug gegen Mehltau. Scheint ganz einfach zu sein:
    Moos ( hat man ja im Rasen ) einen Tag lang in Wasser stehen lassen, abseihen und dann die Pflanzen bei Befall alle 3 Tage einsprühen, sonst vorbeugend alle 3 Wochen. SOll auch zum gießen ganz toll sein. Weitere Mittel gegen Läuse war ein Nelkenauszug, den man in Läden, die die Hobbytheksachen führen kaufen kann sowie Neem ( gibts da auch ). Guck' doch sonst mal unter www.hobbythek.de
    Gegen Läuse kann ich sonst Nützlinge empfehlen. Hat bei uns WUNDER gewirkt. Wir haben diese bei www.re-natur.de geordert. Am besten waren florfliegenlarven!



    ------------------
    Christina

  • Hallo Lina
    unter www.hobbythek.de bekommst du im bereich hobbytips gute tips (unter Garten und Balkon, Gesundes Wohnen, Pflanzen schützen ohne Gift). Die sendung wird im 3-sat am 08.06 um 14:30 und am 17.06. im ORB um 14:00 wiederholt. Unter www.spinnrad.de
    kannst du onlineshoppen und die produkte der hobbythek zum pflanzenschutz bestellen. Hoffe das hilft dir weiter.