Salbei abgebrochen....

  • Hallo!


    Mir ist heute beim Umtopfen ein Salbei am alten Holz komplett abgebrochen. Übrig ist nur das Wurzelwerk und der holzige "Stumpf". Ich frage mich nun, ob ich auf einen Neuaustrieb warten soll - oder ob die Pflanze nicht überleben wird, da man bei Salbei ja eigentlich nie ins alte Holz schneiden soll...??? Wer weiß Rat?



    Liebe Grüße,


    Zhahara

  • Hallo,


    was Du auf alle Fälle versuchen kannst, sind Stecklinge aus den abgebrochenen Salbeizweigen. Ob der Salbei aus dem alten Holz wiederkommt, könnte ich auch nicht unterschreiben.


    Steffi

  • Hallo Steffi,


    danke für den Tipp. Habe die Zweige gestern schon in Wasser gestellt, mal sehen, ob das klappt.


    Liebe Grüße,


    Zhahara

  • Hi!


    Ich hab mal einen Salbei Stumpf von ca. 3cm umgesetzt und es ist alles wieder gewachsen...
    Allerdings hatte der noch eine "Austriebsstelle", solche erkennt man wenn man bisschen genauer hinschaut.


    lg vasquez


    [Dieser Beitrag wurde von vasquez am 24.04.2006 editiert.]

  • Hallo Zahara,


    nicht alle Pflanzen bekommen Wurzeln im Wasser. Ich weiss von Lavendel, dass er sehr schnell in der Erde anwächst. Das untere Ende sauber abschneiden, und die Erde feucht (nicht nass) halten, die meisten Stecklinge wollen auch abgedeckt werden, damit die Stengel nicht austrocknen. Aber Infos darüber findest Du sicher genug. Ich glaube, auch gut zureden hilft ;)


    Grüsse, Steffi