Pflanzensucht

  • Hallo Pflanzenfreunde,
    bin durch die Zeitung Kraut und Rüben auf Rühlemanns Internetseite gelangt. Prompt habe ich wieder mal bei den Bestellungen zu geschlagen und hoffe, dass ich alle Pflanzen auf meiner Terasse unterkriege. Ist ja auch ein Wahnsinn, was die alles anzubieten haben!
    Ich hoffe, dass man/frau in diesem Forum sich nicht ausschließlich über Kräuter, sondern auch über andere Pflanzen austauschen kann ( und vielleicht über die Sucht sich ständig neue Pflanzen anzuschaffen ? ).
    Außerdem möchte ich gerne wissen, ob es Menschen gibt, die sich einen schwarzen oder weissen Maulbeerbaum angepflanzt haben und ob die Früchte tragen etc.
    Habe vor 15 Jahren einen ca. 100-jährigen schwarzen Maulbeerbaum in einer sehr kleinen Berliner Schrebergartenkolonie ausfindig gemacht und träume noch heute von diesen leckeren Beeren, die zu Hunderten an dem Baum hingen. Gibt es Möglichkeiten, sich davon Stecklinge oder Triebe abzumachen?
    Würde mich über eine Nachricht freuen, muss ja nicht unbedingt vom Maulbeerbaum sein, freue mich einfach über den Kontakt mit anderen " grünen Daumen ".


    Es grüßt herzlich Carola aus Ahaus ( ein kleines Nest im Münsterland, in dem ich als botanischer Exot gelte)

  • Hallo Carola
    bin wie du auch durch Zufall auf Rühlemann gestoßen.Seitdem läßt mich das Thema Kräuter nicht mehr los.Bin nach Rühlemann gefahren und habe mir vor Ort etliche Sachen ausgesucht.Mittlerweile habe ich eine Sammlung von über 70 Kräutern.Wenn du Lust hast können wir uns ja mal über den "grünen Daumen" austauschen.Man ist für Tips und Anregungen ja immer zu haben:-)))
    Meine neueste Pflanze ist ein etwas in Mitleidenschaft gezogener Feigenbaum,Würd mich interessieren ob er Früchte trägt und wie ich ihn halten muß,(er wurde weggeschmissen weil er nicht mehr gefiel).Mittlerweile treibt er aber wieder super aus.Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß Britta

  • Außerdem möchte ich gerne wissen, ob es Menschen gibt, die sich einen schwarzen oder weissen Maulbeerbaum angepflanzt haben und ob die Früchte tragen etc.


    Hallo, ich wohne in Schönstadt in Hessen, hier gab es eine Maulbeerbaumalle, nun nur noch wenige Bäume, aber sie tragen zum Ärger der Anwohner sehr gut - die matschigen Früchte fallen runter und VERSCHMUTZEN alles - angeblich sind sie aus dem Krieg als Beginn eines Versuchs, hier im Schulgarten Seide zu züchten..