Salbei im Kübel

  • Liebes Rühlemann-Team,


    ich habe letztes Jahr ohne es zu wissen mit großer Wahrscheinlichkeit einen Dalmatinischen Salbei gekauft, der bei mir seitdem in einem Kübel auf dem Balkon wächst. Der wuchs erst sehr gut, hat dann aber seit letztem Herbst ziemlich unter Mehltau gelitten und sah zeitweise ziemlich zerrupft aus. Im Moment krepelt er eher vor sich hin. Ich weiss inzwischen aus der Artikelbeschreibung, dass er sich eigentlich nicht so gut im Kübel macht, aus diesem Grunde hab ich jetzt auch noch einen kriechenden Salbei bei Ihnen bestellt. Außerdem wollte ich es nochmal mit dem Spanischen Salbei versuchen (weil ich Salbei liebe und nicht unbedingt verblöden möchte).
    Trotzdem möchte ich mich eher ungern von meinem Dalmatinischen Salbei trennen. Deshalb meine Frage: Wie groß müsste ein Kübel für den Dalmatinischen Salbei mindestens sein? Wurzelt er eher flach oder tief?
    Außerdem wollte ich mal wissen, ob es eigentlich stimmt, dass Wermut in der Nachbarschaft von Salbei Mehltau fernhält. Haben Sie Erfahrung damit?

  • Hallo lieber Gast,


    der Salbei kann recht groß werden, von daher ist auch ein großer Topf ganz hilfreich. Wenn Sie Salbei so interessant finden, dann sollten Sie wissen, daß Salbei in der Sommerhitze keine nassen Wurzeln verträgt. D.h. daß man ihn so gießen muß, daß er nicht vertrocknet, aber auch nicht durch ein zuviel an nass dahingammelt. Das ist die besondere Herausforderung beim Salbei.


    Bei Mehltau kann man vorbeugend mit Schachtelhalmtee spritzen oder ein pflanzenstärkendes Mittel aus dem Baumarkt besorgen.


    Die Idee mit dem Wermut hört sich gut an, probieren Sie es doch einfach mal aus. Wenn Sie Erfolg damit haben, dann bitte melden.


    Viel Freude beim Gärtnern
    wünscht Ihnen Ihre
    Brigitte Janikowski