Chin. Wolfsbeere

  • Liebes Rühlemann-Team,


    habe eine Frage zu Lycium barbarum. Im Frühjahr habe ich eine Pflanze von Ihnen bekommen und sie auch gleich eingepflanzt. In den vergangenen Wochen hat sie nun recht lange Ruten bekommen, sie ist also schön angewachsen und wächst prächtig.


    Da ich mich mit den Pflegemaßnahmen dieser Pflanze nicht auskenne und nicht weiß, was ihr am liebsten behagt, können Sie mir vielleicht zum Thema Schnitt weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben.
    Schneidet man die langen Ruten zurück, um einen buschigen Wuchs zu bekommen, oder lässt man sie gewähren? Und falls ein Schnitt empfehlenswert ist, wann wäre der beste Zeitpunkt und wäre es jetzt schon zu spät? Vielleicht konnten sie ja diesbezüglich bereits Erfahrungen sammeln.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Mit gärtnerischen Grüßen
    WuXiLi

  • Hallo WuXiLi,


    chin. Wolfsbeere kann man jetzt zurückschneiden, um einen buschigen Wuchs zu bekommen. Starker Rückschnitt bedeutet starken Neuaustrieb, schwacher Rüchschnitt bedeutet schwachen Austrieb. Wenn der Busch erst einnmal in Form geschnitten ist, kann man ihn ein paar Jahre wachsen lassen.


    Viele Grüße
    Anja Walessa