Currybaum kränkelt weiter

  • Hallo!
    Ich hatte ja schon vor einiger Zeit von meinem kränkelnden Currybaum berichtet.
    Ich habe Ihre Tips befolgt und ihn sonniger platziert und die Gießleistung eingeschränkt.
    Leider hat sich die Situation verschlechtert.
    Mir ist aber aufgefallen, das diverse ovale braune Punkte auf ihm sind.
    Ich erinnere mich noch, als ich kam gab es davon 2 oder 3 auf Blättern. Nun ist das ganze Stämmchen damit voll. Ich würde glatt irgendwelche gemeinen Insekten vermuten, bin mir aber nicht sicher, deshalb anbei ein Bild.
    Falls es Insekten sind, kann ich solche Bayer Kombi-Stäbchen verwenden? Im moment kann / möchte ich die Blätter ja noch nicht verzehren. Das Bäumchen soll erst mal kräftig werden.....


    Hoffentlich können sie mir und dem Baum helfen.


    Vielen Dank
    Juliane


    [/img]

  • Hallo liebe Kräuterjule,


    ihr Currybaum sollte möglichst weit fern von anderen Pflanzen gestellt werden. Es handelt sich bei den Tierchen um Schildläuse, die man nur sehr mühsam los wird. Damit nicht noch weitere Pflanzen besiedelt werden, die befallenen Pflanzen von den noch nicht befallenen Pflanzen trennen. Mit den Bayer-Kombi-Stäbchen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, müßte aber auf der Packung drauf stehen, ob sie auch bei Schildläusen helfen.


    Viel Freude beim Gärtnern
    wünscht Ihnen Ihre
    Brigitte Janikowski