fiese kleine Monster misshandeln meinen Aztekensalbei!

  • Hallo
    vor ner Weile habe ich einen Aztekensalbei hier bestellt und es war eine Pracht, wie schön er war.
    Leider sind inzwischen allerlei kleine fiese Monster über ihn hergefallen und jetzt ist er gar nicht mehr so schön.
    Weil ich schon mal Spinnmilben hatte, lag es nahe, dass es wieder welche sind. Kleine schwarze Pünktchen auf der Blattunterseite laufen los, wenn man sie mit dem Finger anstösst.
    Und ich hab auch ein Mittel dagegen. Das sollte helfen.
    Celaflor Naturen Schädlingsfrei Neem
    Aber irgendwie hab ich kein Händchen mit der Chemie. Ich kann die Pflanze besprühen wie ich will, aber eigentlich steht in der Anleitung was von bis zu zweimal im Abstand von einer Woche anwenden. Und nicht andauernd besprühen. Will sagen, ich hab mich bemüht, es so zu machen wie die Anleitung fordert, aber es ist nicht besser geworden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Viecher wieder loskriege, aber wie kann ich es schaffen mich mit ihnen zu arrangieren und sie auf einem Niveau zu halten, dass meine Pflanze wieder froh wird. Und nicht jedes unschuldige neue Blatt braun wird.
    Was kann ich tun, damit mein Pflänzchen wieder froh wird?
    Matthias

  • Hallo matthias,


    ich bin zwar kein Salvia-Fachmann, aber ich behaupte mal, dass die braunen Stellen nichts mit den Spinnmilben zu tun haben. So was bekommst du bei Salvia immer, solange der nicht unter optimalen Bedingungen hier wächst, das heißt vor allem warm und genügend Luftfeuchtigkeit. Ist das nicht gegeben, dann bilden sich solche Stellen auch ganz ohne Schädlinge. Die sind auch nicht sonderlich schlimm, dein Salvia wächst ja trotzdem weiter.
    Spinnmilben hab ich mal sehr effektiv damit bekämpft, dass mir der Stamm abgekracht ist :) Daraus ist dann neues spinnmilbenfreies Blattwerk nachgewachsen, aber ich glaub nicht, dass das Sinn der Übung ist. Deshalb würde ich dir raten, es einmal mit Zwiebel-/Knoblauchjauche zu versuchen. Dazu einfach Zwiebeln und Knoblauch samt Schale zerkleinern, in nen Eimer mit Wasser und einige Wochen warten. Damit sprühst du dann deine Pflanzen ein und gießt sie auch noch mit dem Wasser. Das kannst du übrigens auch regelmäßig mit Pflanzen machen, die keine Schädlinge haben, um einem Befall vorzubeugen. Das ist zwar auch kein Alheilmittel, bei mir hilfts allerdings ganz gut.

  • das beste mittel gegen spinnmilben ist kiron.
    1,5 ml auf 1 liter wasser.
    sprühen und 2 wochen später ein zweites mal und die viecher sind hin.
    hatte das gleiche problem.