Sceletium Tortuosum und Aptenia Cordifolia

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 2-3 wochen meine sceletium und aptenia bekommen. die aptenia cordifolia wächst prächtig. leider sieht es da bei meiner sceletium anders aus. :(


    Viele blätter sind total braun und sehen ausgetrocknet aus. Auch bei vielen blättern sind an den enden schon trockene stellen zu sehen. sie scheint auch kaum (oder nicht?) zu wachsen. in den 3 wochen die ich sie schon habe, hab ich sie 2 mal gegossen und sie steht ungefähr einen halben tag direkt in der sonne(da fenster an der westseite).


    bei der aptenia ist noch dazu zu sagen, dass wenn sie kleine blüten bekommt, diese auch gleich austrocknen? zu wenig gegossen?


    achso, ich habe die beiden pflanzen auch noch nicht umgetopft, sprich sie stehen da wie ich sie bekommen hab.


    Könntet ihr mir ein paar tips geben?


    vielen dank!

  • Hallo lieber Gast,


    die Aptenia cordifolia bzw. das Eiskraut verträgt es mal gegossen zu werden bzw. sollte man es auch mehr als eine Kanna gießen. Sie verträgt Trockenheit braucht aber ein regelmäßies Nass.


    Die Kanna, Sceletium tortuosum sollte sehr trocken stehen. Wenn die Pflanze sich nach dem Auspacken aus dem Paket nicht wieder erholt hat, können sie sie auch schriftlich reklamieren. Entweder per Post oder unter info@ruehlemanns.de


    Viel Freude beim Gärtnern
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski