Anis Ysop wächst und wächst...

  • Hallo liebes Rühlemann's Team,


    ich habe mir bei euch ein kleines Anis Ysop Pflänzchen gekauft und nebst zwei anderen Kräutern in einen breiten Balkonkasten gepflanzt. Nun ist der Anis Ysop schon größer als einen Meter und blüht noch nichtmal. Nun frage ich mich, wie wohl die Wurzelbildung dieser Pflanze ist und ob ich den Anis Ysop einfach herausnehmen kann und in einen großen Kübel umpflanzen kann. Ich befürchte nämlich aufgrund des großen Volumens der Pflanze, daß mir früher oder später alle drei Pflanzen eingehen.


    Eine Antwort wäre klasse!


    Vielen Dank und viele Grüße
    M.

  • Hallo Meike,


    der Anis-Ysop hat wahrscheinlich seine Größe erreicht. Ein Umtopfen bei der Größe ist ein kleines Risiko. Wenn Sie die Pflanze umtopfen, dann achten Sie darauf, Sie die ersten Tage gut zu gießen. Denn beim Umtopfen werden die Wurzeln leicht beschädigt, und dann kann die Pflanze eventuell nicht genügend Wasser aufnehmen.


    Eventuell ist es einfacher die anderen beiden Kräuterchen aus dem Topf herauszunehmen?


    Viel Freude beim Gärtnern
    wünscht Ihnen Ihre
    Brigitte Janikowski


    Und vergessen Sie nicht: Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern nur mit dem eigenen Herzen.