Salvia Divinorum, Aloe Vera und Ziegenkraut

  • Hallo liebes Team,


    ich habe mir o.g. Pflanzen zusammen bestellt, da diese in etwa die gleichen Wasser und Lichtverhältnisse benötigen und somit (denke ich) prima in der Wohnung wachsen.


    Nun mein Problem - ich habe die Pflanzen gestern bekommen und laut Anleitung gewässert (so wie ich es verstanden habe - in die Dusche und Wasser drauf bis der Ballen gut durchfeuchtet ist) und wollte nun 3-4 Tage warten mit dem umtopfen, damit sie sich an das "neue" Klima gewöhnen können.


    Ich habe also eine Schale genommen und die 4 Töpfe da reingestellt. Das Problem ist - der Ballen hält das Wasser nicht und nun steht das Wasser in der Schale. Schlimm ? ca. fingerbreit hoch


    Heute früh habe ich dann auf einen traurigen Haufen geschaut - die Blätter hängen ... bzw. fangen an sich zu wellen.


    Achso, der Standort ist links vom Fenster, d.h Licht ist da und Abends ca. 1 Std auch noch Abendsonne.


    Was kann ich tun ?
    (und Danke für die blitzschnelle Lieferung)


    Beste Grüße


    Johnnie

  • Hallo Johnnie,


    hoffe, daß Sie Ihre Pflanzen retten konnten?


    Ziegenkraut ist übrigens keine Pflanze, die man drinnen kultivieren sollten, die würde ich einfach raus setzen.


    Auch würde ich Aloe vera und Salvia divinorum in zwei getrennte Töpfe setzen. Der Aztekensalbei kann bis zu 2m groß werden, wenn er einen entsprechenden Topf hat.


    Wenn in dem Topf das Wasser steht, dann sollten Sie darauf achten, daß die Töpfe ein Loch haben, wo das Wasser abfließen kann. Es gibt nur wenige Pflanzen, die Staunässe vertragen und ihre oben genannten Pflanzen gehören nicht dazu.


    Viel Freude beim Gärtnern
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski