Rosmarin - Heilwirkung

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit immer mehr Histaminintoleranzbeschwerden, wie Kopfweh, Blähungen, Juckreiz und Müdigkeit.


    Nun bilde ich mir ein, seitdem ich probehalber jeden Tag ein paar Zweige von meiner Rosmarinhecke (deren Jungpflanzen ich voriges Jahr hier bestellt habe), daß es mir sehr viel besser geht.


    Ich bin viel fitter und unternehmenslustiger, auch ist diese Übelkeit und der Kopfweh sehr viel seltener.


    Kann das jmd. hier bestätigen? Wie sind denn eure Erfahrungen und Kenntnisse von/über Rosmarin?


    Gruß

  • Hallo dino,
    mich würde interessieren, was Du genau mit den Zweigen deiner Rosmarinhecke machst. Isst Du sie, oder bereitest Du Tee - oder was sonst?

  • Hallo,


    ich zwicke mir immer Triebspitzen ab, so 2-3 cm lange und esse die dann gleich, indem ich sie sorgfältig zerkaue und dann schlucke.


    Das bewirkt bei mir eine richtige Motivationsspritze :)


    Mich würde interessieren, ob ich mir das jetzt nur einbilde, oder ob da wirklich was dran ist.

  • Da ist was dran.
    Rosmarin wirkt stark belebend und hebt einen krankhaft erniedrigten Blutdruck an (erhöhten BD erhöht er aber nicht weiter).
    Er fördert auch die geistige Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit und wirkt gegen körperliche und seelische Erschöpfung, ohne aufzuputschen.


    Man kann die Wirkung des Rosmarins erleben
    - als Tee getrunken (morgens statt Kaffee)
    - in Wein ausgezogen, vorzugsweise Weißwein, den man dann als Schorle mit viel Wasser genießt
    - als Badezusatz 8auch nur als Fußbad)
    - als ätherisches Öl in der Duftlampe


    Den Rosmarin pur zu essen, ist zwar ungewöhnlich, aber wems schmeckt...


    Nur bitte Vorsicht bei größeren Mengen Rosmarin in der Schwangerschaft. Als Gewürz ist es okay, ansonsten aber schädlich.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • MorganLeFay :)


    Rosmarintee? Wow.. das klingt ja super!!


    Wie soll ich den denn machen? Einfach ein paar Rosmarinästchen in heißem Wasser (wie heiß?) wie lange ziehen lassen?


    Wie entfalten sich die Wirkstoffe denn am Besten in heißem Wasser?

  • Rosmarintee machst du wie die meisten anderen Kräutertees auch. Also einen Teelöffel der getrockneten Nadeln mit ner großen Tasse kochenden Wassers übergießen und abgedeckt knapp 10 min ziehen lassen.
    Frisch mach ich mir den net, weil ich da morgens immer erst die Treppe runter in den Garten laufen müsste... :wink: Aber probiers mal mit ein, zwei Triebspitzen, wie du sie sonst kaust.
    Ich mach noch Honig rein; Rosmarin schmeckt ja recht harzig.
    Das ist der ganze "Zauber"!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!