Kräuter düngen?

  • Hallo,


    ich hab eine Frage generell zum Düngen von Kräutern.


    Wie oft und womit soll ich denn diese Kräuter düngen:
    - Rosmarin
    - Schnittlauch/Chinesischer Lauch
    - Basilikum
    - Petersilie


    Rosmarin wächst ja im Mittelmeer teilweise wild in der Macchia, und dort kriegt er wohl auch kaum Dünger. Ich hab hier jetzt eine schöne Rosmarinhecke stehen im Garten, mit Rühlemann Pflanzen, die ich voriges Jahr Ende Juni ausgepflanzt habe. Die sind mittlerweile gut 60 cm hoch. Ich hab die Pflanzen lediglich im Mai mal gekalkt und fertig.


    Dann hab ich noch heuer 3 große Rosmarinstauden aus der Toskana bekommen, die waren ziemlich dürr, die 3 habe ich dann mit Blaukorn! (ein wenig) gedüngt.. jetzt treiben sie ganz wild aus.


    Meine Petersilie macht mir a bissl Sorge, da sie jetzt ganz braun ist und wohl auch Mehltau hat. Soll ich da am besten mal ganz runterschneiden, damit sie sich wieder erholt?


    Ps: Ich liebe euren Katalog :)

  • Hallo Dino,


    Rosmarin wächst natürlich auch mit Hilfe von Blaukorn. Allerdings wird er nicht so aromatisch. Grundsätzlich gilt bei mediterranen verholzenden Kräutern: sie sollten langsam wachsen. Nur so bilden sie viel ätherisches Öl, welches das Aroma ausmacht. Ein sandiger, durchlässiger Boden ist wichtig. Alle zwei Jahre nach der Blüte kalken, Hornmehl und Kompost einarbeiten.


    Läuche mögen normalen Gartenboden, der im Frühjahr mit Kompost angereichert wurde.


    Basilikum braucht es feucht und nährstoffreich. Am besten im Topf halten und wöchendlich mit Flüssigdünger gießen.


    Petersilie sollte man nicht länger als 2 Jahre auf demselben Standort stehen lassen. Sie entlässt Stoffe in den Boden, die sie schwächlich werden läßt (Phytonzyde). Sie wird anfällig gegenüber Krankheiten.


    Viele Grüße
    Anja Walessa